Leichtathletikangebot ist zu verbessern


Das Leichtathletikangebot in Goslar ist zu verbessern, sagt die 	CDU Goslar. Symbolfoto: Anke Donner
Das Leichtathletikangebot in Goslar ist zu verbessern, sagt die CDU Goslar. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Welch hohen Stellenwert der Sport in Goslar hat, wurde den teilnehmenden Vertretern aus Rat und Verwaltung bei den Sportstättenbereisungen 2014 und 2015 im gesamten Stadtgebiet Goslar deutlich. Mit hohem ehrenamtlichen Engagement werden die überwiegende Mehrheit der Sportstätten gepflegt. Und auch bei der Sportlerehrung 2014 wurde deutlich, dass der Sport in der Gesellschaft generationsübergreifend wichtig und verbindend ist.

Über 14.000 Mitglieder zählen die Goslarer Vereine, somit ist rechnerisch fast jeder dritte Bürger aktiv oder passiv Nutzer der vielfältigen Angebote und unserer Sportstätten.

Im Rahmen der „Sportstätten-Sanierungsprioritätenliste“, welche in diesem Jahr vom Rat beschlossen wurde, sind wieder erste Fingerzeige erkennbar, dass notwendige Maßnahmen angegangen und hoffentlich umgesetzt werden.

Eines wurde allerdings auch deutlich: die Leichtathleten in unserer Stadt führen nunmehr seit 2009 ein Schattendasein. In einzelnen Vereinen gibt es ausreichend Interessierte und Aktive, eine intakte Anlage aber fehlt, insbesondere eine 400 Meter-Kunststofflaufbahn. "Hier wäre zu überlegen, wie man dieses bündelt, damit ein attraktives Angebot in den nächsten Jahren aufgebaut werden kann. Da dieses auch für den Schulsport von hohem Interesse sein dürfte, wäre zum Beispiel der Standort „Goldene Aue“, gegebenenfalls  unter Mitwirkung des Landkreises Goslar, eine sinnvolle und in Etappen umsetzbare Lösung", so der stellvertetende Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion Norbert Schecke.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU