Nach tödlichem Feuerdrama im Pflegeheim: Erste Erkenntnisse zur Ursache

Ein Sachverständiger war vor Ort. Nun soll es Vernehmungen geben.

von


Großeinsatz im Pflegeheim in Vienenburg.
Großeinsatz im Pflegeheim in Vienenburg. | Foto: aktuell24/BM

Vienenburg. Zwei Todesopfer forderte der Brand eines Seniorenpflegezentrum in Vienenburg am Sonntag. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch auf Hochtouren, doch es gibt erste Erkenntnisse eines Sachverständigen, wie die Polizei nun mitteilte.



Der Brand war am Sonntagabend ausgebrochen. Im Rahmen der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte einen 73-jährigen Bewohner tot in seinem Zimmer. Sieben weitere Personen wurden verletzt, drei davon mussten ins Krankenhaus. Auch eine 82-jährige Bewohnerin, die dort kurze Zeit später ihren Verletzungen erlag.



Sachverständiger gibt Urteil ab


Am gestrigen Dienstag untersuchten die Ermittler zusammen mit einem von der Staatsanwaltschaft Braunschweig beauftragten Sachverständigen den Brandort.

Es wurden vor Ort Spuren gesichert, die einer weitergehenden forensischen Untersuchung unterzogen werden. Auch soll es Vernehmungen geben. Denn eines steht schon fest: Ein technischer Defekt als Brandursache kann bereits ausgeschlossen werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei Vienenburg