Nächtlicher Alarm für die Feuerwehr Goslar

Fraglich war, ob der Warnton von einem Rauchmelder oder einem CO-Warngerät stammte.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Goslar. Auf das Warnsignal eines Heimrauchmelders reagierte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Zentstraße im Herzen der Goslarer Altstadt in der Nacht auf Samstag. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Die Frau verständigte die Feuerwehr über Notruf und nahm wenige Minuten später den Brandmeister von Dienst bereits mit einem Wohnungsschlüssel für die betreffende Wohnung in Empfang. Fraglich war, ob der Warnton von einem Rauchmelder oder einem CO-Warngerät stammte. Nach eingehender Erkundung mit einem CO-Warngerät konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Nicht mehr zu 100 Prozent intakt


Ausgelöst hatte ein Heimrauchmelder ohne erkennbaren Grund. Augenscheinlich war die Batterie nicht mehr zu 100 Prozent intakt. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus angetreten. Im Einsatz waren ein Löschzug der Feuerwehr sowie Rettungsdienst und Polizei.


mehr News aus Goslar