"Poopicks": Goslar stellt plastikfreie Hundekotbeutel bereit

Eine Erleichterung beim Gassigehen: Nun können Hundehalter auch plastikfreie Tüten benutzen.

Christian Salzmann (rechts) zeigt Dr. Oliver Junk (von links), Thomas Lindner, Holger Fricke und Mathias Brand, die verschiedenen Beutelgrößen, die zusammengefaltet im Spender liegen -–rechts Größe M, links L und vorn S.
Christian Salzmann (rechts) zeigt Dr. Oliver Junk (von links), Thomas Lindner, Holger Fricke und Mathias Brand, die verschiedenen Beutelgrößen, die zusammengefaltet im Spender liegen -–rechts Größe M, links L und vorn S. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Hundehalter können sich in Goslar nun auch über plastikfreie Hundekotbeutel freuen, die an einem neuen Spender im Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Wie die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung berichtet, stehen rund 40 Hundekotbeutelspender mit Plastiktüten in Goslar. Am Moritz-von-Sachsen-Platz hängt nun seit Neuestem noch ein zweiter Spender, allerdings mit umweltfreundlichen plastikfreien Tüten.


Dieser neue Spender ist mit Papiertüten, genannt Poopicks, in drei verschiedenen Größen bestückt, wie Christian Salzmann erläutert, Geschäftsführer der Herstellerfirma Natelimar UG. „Wir wollen jetzt beobachten, wie die Hundehalter die plastikfreien Beutel annehmen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Gemeinsam mit Eurawasser-Geschäftsführer Holger Fricke und dessen Mitarbeiter Thomas Lindner sowie Mathias Brand, Fachdienstleiter Tiefbau, ließ er sich die Besonderheit und Funktionsweise des Spenders von Christian Salzmann erläutern. Als vierbeinige Botschafterin hatte der Oberbürgermeister seine eigene Labradorhündin Wilma engagiert. Ihr Bild prangt auf der Vorderseite des Spenders und macht auf die plastikfreie Variante aufmerksam.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar