Pünktlich zum Muttertag - Eineiige Zwillinge kamen zur Welt

Matheo und Johannes haben auch gleich eine wichtige Aufgabe: Sie sind Baumpaten.

Freude über die „Muttertags-Zwillinge“: Maike Scheffler mit ihren neugeborenen Söhnen Matheo (li.) und Johannes, es gratulierten Harzkliniken-Pflegedirektorin Kerstin Schmidt (li.) und Leitende Hebamme Susanne Teuteberg.
Freude über die „Muttertags-Zwillinge“: Maike Scheffler mit ihren neugeborenen Söhnen Matheo (li.) und Johannes, es gratulierten Harzkliniken-Pflegedirektorin Kerstin Schmidt (li.) und Leitende Hebamme Susanne Teuteberg. | Foto: Asklepios

Goslar. Große Freude und gleich „doppeltes Mutterglück“: Maike Scheffler, 29, aus dem Landkreis Goslar hat genau am gestrigen Muttertag zwei gesunde eineiige Zwillinge in der Asklepios Harzklinik Goslar geboren - zwei Jungen, ihr Mann war bei der Geburt anwesend. Das berichtet die Asklepios Harzkliniken GmbH in einer Pressemitteilung.



Zwilling Matheo erblickte um Punkt 5.29 Uhr das Licht der Welt, sein Brüderchen Johannes folgte um 5.41 Uhr. Zwei weitere Kinder wurden am Muttertag in der Harzklinik Goslar geboren, also insgesamt vier neue „Erdenbürger“. Harzkliniken-Pflegedirektorin Kerstin Schmidt gratulierte Maike Scheffler persönlich zu den „Muttertags-Zwillingen“. „Das ist auch ein besonderes Ereignis für unsere Klinik und erfreut unser Team natürlich auch sehr“, sagte Kerstin Schmidt.

Maikinder mit dem gewissen Timing


Matheo wog bei der Geburt 2.750 Gramm und war 51 Zentimeter lang, Johannes hatte ein Gewicht von 2.355 Gramm und eine Länge von 48 Zentimetern. „Ich habe mit Maikindern gerechnet, aber dass sie genau am Muttertag kamen, ist eine wunderschöne Überraschung“, sagt Maike Scheffler, die gelernte Heilerziehungspflegerin ist bereits Mutter von einem Sohn (sechs Jahre) und einer Tochter (zweieinhalb Jahre), die ebenfalls einst in der Harzklinik Goslar auf die Welt kamen. „Alles verlief optimal“, sagt Susanne Teuteberg, Leitende Hebamme der Asklepios Harzklinik Goslar. Sie ist seit 1989 Hebamme, seit 1991 in der Harzklinik Goslar tätig. „Es war eine der schönsten Zwillingsgeburten, die ich je mitgemacht habe.“

„Wir pflanzen einen Wald für Morgen"


Maike Scheffler erhielt als Geschenk jeweils für ihren Nachwuchs Body-Shirts mit der Aufschrift: „Ich bin ein Harz Baby!“, außerdem jeweils einen „Baum-Paten-Pass“ für die Aktion des Goslarer Vereins „waldfuermorgen“ zum Goslarer Stadtjubiläum 2022. „Wir freuen uns auch über die Baumpässe und die Aktion sehr“, sagt die Mutter der „Muttertags-Zwillinge“. Das Motto der Initiative: „Wir pflanzen einen Wald für Morgen“. Die Idee dahinter: Jedes Goslarer Kind (beziehungsweise über seine Eltern oder Erziehungsberechtigte) kann bis Ende 2022 seinen eigenen Baum pflanzen, damit ein Zeichen für die Umwelt setzen, dokumentiert wird das mit einem individuellen „Baum-Pass“, ausgestellt auf den Namen und mit eigener Nummer für einen Baum zum Selbsteinpflanzen.

Die Harzkliniken machen damit jedes Baby zum Baum-Paten. Die Kosten für den jeweiligen Baum-Pass übernimmt Asklepios. Jannes Höpfner, der am 1. März 2022 in der Harzklinik Goslar zur Welt kam, erhielt damals den ersten Baum-Pass der Klinik. Die Eltern von Jannes haben das Bäumchen bereits gepflanzt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Asklepios