Quad-Fahrer flüchtet unter Drogen und rammt Streifenwagen

Der junge Fahrer hatte keinen Führerschein und flüchtete vor der Polizei. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Jerxheim. Am späten Dienstagabend versuchte laut Polizei ein 22-jähriger Quadfahrer aus dem Landkreis Helmstedt sich in Jerxheim zunächst durch Flucht einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Bei dem Anhaltemanöver kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit einem Funkstreifenwagen. Nach kurzer Verfolgung konnte der 22-Jährige angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Drogen stand.


Gegen 23.40 Uhr bemerkte eine Streifenbesatzung auf der Bahnhofstraße ein mit einem Fahrer und Sozius besetztes Quad, an dem sich kein Kennzeichen befand. Die daraufhin erfolgten Anhalteversuche ignorierte der 22-Jährige. Als das Quad auf einem Gehweg langsamer wurde, sprangen sowohl der Fahrer als auch der 21-jährige Sozius vom Fahrzeug, wobei das Quad noch weiter nach vorn rollte und leicht mit dem dort stehenden Funkstreifenwagen zusammenstieß. Der 21-Jährige aus dem Landkreis Helmstedt legte sich sofort auf den Boden, wohingegen der Quad-Fahrer zunächst weglief, jedoch nach einer kurzen Verfolgung festgehalten werden konnte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins ist und kürzlich Drogen konsumiert hatte. Das Quad war durch den Sozius neu gekauft und noch nicht angemeldet worden. Es wurden Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Zusätzlich eröffneten die Beamten Verfahren nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und dem Pflichtversicherungsgesetz. Eine Verkehrsunfallanzeige wurde ebenfalls gefertigt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Goslar Polizei