Roy Kühne begrüßt Änderung des Aufstiegs-Bafög


Roy Kühne (CDU) begrüßt die das neue Gesetz zum Aufstiegs-Bafög.

Foto: Abgeordneten Büro Dr. Roy Kühne
Roy Kühne (CDU) begrüßt die das neue Gesetz zum Aufstiegs-Bafög. Foto: Abgeordneten Büro Dr. Roy Kühne

Berlin/Goslar. Wie aus einer Pressemitteilung des des Bundestagsabgeordneten hervorgeht, begrüßt Roy Kühne (CDU) das jüngst im Bundeskabinett beschlossene Paket zum sogenannten Aufstiegs-Bafög. Mit dem Paket soll laut Bundesregierung die berufliche Weiterbildung, etwa zum Meister, Fachwirt oder vergleichbarem, vereinfacht werden.


Das Kabinett habe mit dem Gesetzesentwurf ein starkes Zeichen für die berufliche Höherqualifizierung gesetzt, so der Bundestagsabgeordnete. "Unser zentrales Anliegen ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Die Arbeitswelt ist im Wandel, daher müssen wir als Gesetzgeber dafür sorgen, dass sich Bürgerinnen und Bürger die notwendige weiterführende Berufsbildung leisten können." Die finanziellen Rahmenbedingungen habe man nun mit dem neuen Gesetz geschaffen, so Kühne weiter. Konkret könnten laut Kühne Geförderte höhere Zuschussanteile, höhere Freibeträge und höhere Darlehenserlasse in Anspruch nehmen.

Den Geförderten in den sozialen Berufen, wie angehende Erzieher, käme vor allem der Ausbau des Zuschussanteils in der Unterhaltungsförderung für Vollzeitgeförderte von bisher 50 Prozent zu einem Vollzuschuss zu Gute. Mit der Fördererweiterung auf insgesamt bis zu drei Fortbildungen könnten Berufskarrieren Schritt für Schritt bis auf "Masterniveau" gefördert werden. Insgesamt seien für diese Verbesserungen vom Bund 350 Millionen Euro zusätzlich noch in dieser Legislaturperiode vorgesehen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU