Rückgang der Einsatzzahlen bei der Bad Harzburger Feuerwehr


Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Harzburg statt. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg
Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Harzburg statt. Foto: Feuerwehr Bad Harzburg



Bad Harzburg. Es war Schlag 19 Uhr, als Ortsbrandmeister Markus Hirsch am Samstag seine erste Jahreshauptversammlung der Bad Harzburger Feuerwehr, im großen Lehrsaal der Feuerwache am Holzhof eröffnete.

Zahlreich geladene Gäste aus Rat und Verwaltung, darunter Bürgermeister Ralf Abrahms und die stellvertretende Landrätin Claudia Schmalz, waren der Einladung der Feuerwehr genau so gefolgt, wie Vertreter anderer Organisationen und Abordnungen befreundeter und benachbarter Wehren aus dem Landkreis Goslar. Weiter konnte Ortsbrandmeister Hirsch den stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Bremen, Ture Schönebeck, von der Berliner Feuerwehr den ständigen Vertreter des Landesbranddirektors, Karsten Göwecke, sowie den Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar, Uwe Fricke – alle drei Mitglieder der Bad Harzburger Feuerwehr – herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. In seiner Begrüßungsrede dankte er dem Rat und der Verwaltung für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit, seinem Vorgänger Uwe Fricke für eine reibungslose Übergabe der Dienstgeschäfte und eine klasse Einarbeitung in diese. Weiter richtete er ein Dankeschön an seine Führungsgruppe – seinem Stellvertreter Thomas Schmalz und den Zugführern, inklusive Stellvertretern. Dem Ortskommando und den Fachbereichen für die täglich gute Arbeit, um die Servicedienstleistung „Sicherheit“ rund um die Uhr dem Bürger der Stadt anbieten zu können. Und ein ganz besonderer Dank ging an alle Einsatzkräfte, die das gesamte Jahr über den Spagat zwischen Feuerwehr, Beruf und der Familie erfolgreich meistern.


Weniger Einsätze – mehr Brände


Der Jahresrückblick zeigte, das im zurückliegenden Jahr deutlich weniger Einsätze gefahren werden mussten. „Wir hatten keine großartigen, wetterbedingten Flächenlagen“, argumentierte Hirsch diese Entwicklung. Dennoch musste die Bad Harzburger Feuerwehr im Jahr 2015 zu 286 Einsätzen ausrücken – im Vorjahr waren es 554 Einsätze. „Wir müssen uns aber bewusstmachen, dass es inzwischen zur Normalität gehört, jährlich weit über 200 Einsätze abzuarbeiten!“ Entgegen der rückläufigen Zahl, sind aber die Brandeinsätze gestiegen – 75 Einsätze, im Jahr 2014 waren es lediglich 63. Weiter mussten die Wehrmänner und -frauen zu 211 (486) Hilfeleistungen ausrücken. Dabei wurden, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, 40 Menschen gerettet werden – einige aus Lebensgefahr. Weiter wurden fünf Tiere aus Notlagen befreit. In seinem Jahresbericht ging Markus Hirsch noch einmal auf einige Einsätze speziell ein. Neben jeder Menge „Kleinkram“ und „Tagesgeschäft“ hatten die Wehrmänner auch einige Großbrände, in Zusammenarbeit mit den anderen 4 Wehren der Stadt und oftmals auch mit dem Löschzug aus der Nachbarstadt Goslar, abzuarbeiten. Dort seien nur mal das Feuer „Lug ins Land“, der Brand im Nebengebäude des Harzburger Hofs oder der Einsatz im ehemaligen Möbelhaus Krebs zu nennen. Beim letzteren kam sogar Verstärkung durch weitere Löschzuge aus Braunlage und Langelsheim.

Eine ganze Feuerwehr sagt Danke


Mit einer Laudatio durch den stellvertretenden Stadtbrandmeiter Axel Breustedt – sie waren schon gemeinsam in der Jugendfeuerwehr – wurde unser bisheriger Ortsbrandmeister Uwe Fricke offiziell von seiner Feuerwehr verabschiedet. Insgesamt war Fricke über 30 Jahre mit den unterschiedlichsten Führungsaufgaben innerhalb der Bad Harzburger Feuerwehr vertraut. Alleine 12 Jahre als Stellvertreter und zum Schluss 10 Jahre als „Chef“ der Schwerpunktwehr. Modern und innovativ, immer wieder mit neuen Ideen, hat er die Feuerwehr geführt und mit einer starken Führungsgruppe an seiner Seite, stets und ständig verbessert. „Dank Fricke, ist die Bad Harzburger Wehr die Vorzeigefeuerwehr in der Region“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter-Dress. Doch der neue Kreisbrandmeister winkte bescheiden ab – „Alle Feuerwehren im Landkreis sind Vorzeigewehren“, so der Kreisbrandmeister.


Ehrungen und Beförderungen


Eine ganz besondere Ehrung kam dem Ehrenmitglied Herbert Breustedt (Ortsbrandmeister a.D.) und dem Kamerad Hans-Günther Alker zu, beide wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. In diesen beiden Fällen kann man wirklich von „ein Leben lang gemeinsam im Dienst“ sprechen! Weiter wurden Stefan Keck und Detlef Nalop für 40 Jahre und Matthias Alborn für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch eine Reihe an Beförderungen gab es. So wurde der Ortsbrandmeister Markus Hirsch zum Hauptbrandmeister befördert, Karsten Fuchs zum Löschmeister, Marcel Jochmann und Dennis Kroker zu Hauptfeuerwehrmännern, Kimberley Karnovsky und Frauke Linneweh zu Hauptfeuerwehrfrauen, Kevin Klötzke zum Oberfeuerwehrmann, Corinna Lindner zur Oberfeuerwehfrau und Florian Hinze und Kristine Golzo nach bestandener Probezeit und den erforderlichen Lehrgängen zum Feuerwehrmann, beziehungsweise zur Feuerwehrfrau.

Zwar nicht direkt in der Laufbahn der Feuerwehr, aber dennoch eine Leistung die Ehre gebührt – der Stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Schmalz zeichnete Gabriele Hirsch mit einem Präsent aus. Sie war maßgeblich an der Gründung des Fördervereins der Feuerwehr verantwortlich und führte ihn als erste Vorsitzende die ersten sechs Jahre.

Nachdem Uwe Fricke zum neuen Kreisbrandmeister gewählt wurde und Markus Hirsch das Amt des Ortsbrandmeisters zum Jahreswechsel übernommen hatte, wurde innerhalb der Bad Harzburger Feuerwehr die Funktion des Zugführer 1 frei. Nach einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren, entschied sich die Führungsgruppe, rund um den Ortsbrandmeister, für den Hauptlöschmeister Michael Beyer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde er offiziell dazu ernannt.

Traditionen soll man nicht brechen


Wie eigentlich jedes Mal auf der Jahreshauptversammlung bei der Bad Harzburger Feuerwehr, ergreift traditionell der „Der Stellvertreter“ am Ende das Wort. Thomas Schmalz bedankte sich im Namen aller Abteilungen der Feuerwehr ausdrücklich beim Ortsbrandmeister, Markus Hirsch, für die geleistete Arbeit und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.


mehr News aus Goslar