Schilder für "FrauenORT Goslar"

von Alec Pein


Ähnliche Schilder sollen künftig auch an Goslars Ortseingängen auf FrauenORT hinweisen. Foto: Privat
Ähnliche Schilder sollen künftig auch an Goslars Ortseingängen auf FrauenORT hinweisen. Foto: Privat | Foto: Privat)



Goslar. Auf das Engagement der Ratsfrauen der Stadt Goslar hin ist Goslar bereits seit einigen Jahren der 14. FrauenORT Niedersachsens. Um darauf aufmerksam zu machen, beschloss der Rat in der gestrigen Sitzung für Bildung, Familie und Soziales die Montage von Hinweistafeln an den Ortseingängen.

Ein weiterer Schritt beim Projekt "FrauenORT Goslar" (RegionalGoslar.de berichtete) ist somit getan. Schilder an den Ortseingängen Goslars werden künftig in allen Himmelrichtungen darauf hinweisen. Besonders einer Persönlichkeit, die im Oberen Triftweg in Goslar als Leiterin politischer Ausbildungskurse für Frauen tätig war, soll damit Tribut gezollt werden: Katharina von Kardorff-Oheimb (1879 - 1962). Kontrovers sei das Thema fraktionsintern besonders von männlichen Mitgliedern diskutiert worden, so Almut Boihan von der CDU. SPD-Fraktionsmitglied Giovanni Graziano gab dagegen an, einheitliche Begrüßung des Vorhabens innerhalb seiner Fraktion vernommen zu haben. Rüdiger Wohltmann, von der Partei Die Linke, nutzte die Gelegenheit auf in Goslar tätige Gleichstellungsbeauftragte hinzuweisen. Es sei ebenso erforderlich Mittel für deren Arbeit bereitzustellen, so Wohltmann weiter. Für die Montage und Herstellung der Schilder werden 1.500 Euro bereitgestellt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar CDU Die Linke