Schwerer Unfall am Torfhaus fordert drei Verletzte

In der Nacht kam es auf der B4 zu einem schweren Unfall.

In der Nacht kam es am Torfhaus zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten.
In der Nacht kam es am Torfhaus zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten. | Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Torfhaus. Wie die Feuerwehr Bad Harzburg am Sonntagnachmittag berichtet, kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B4 kurz vor Torfhaus. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, drei von ihnen schwer.


Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der Rüstzug der Feuerwehr Bad Harzburg am frühen Sonntagmorgen um kurz nach 2.30 Uhr auf die Bundesstraße 4 alarmiert. Nach erster Notrufmeldung sollten im Teilsegment zwischen Marienteichbaude und Torfhaus zwei Autos zusammengestoßen sein, in dessen Folge mindestens eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Vor Ort sei die Lage für die ersteintreffenden Rettungskräfte zunächst nicht eindeutig gewesen, da auch noch ein drittes Fahrzeug, schlussendlich unbeteiligt, im Straßengraben stand, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. Bei dem Zusammenstoß der beiden Unfallfahrzeuge wurde die Beifahrerin eines Audi A4 zwar nicht eingeklemmt, musste aber aufgrund der schwere ihrer Verletzungen dennoch schnell und schonend durch die Feuerwehr mit schwerem technischem Gerät aus ihrem Unfallfahrzeug gerettet werden – dazu musste unter anderem das Dach des Fahrzeugs abgenommen werden. Insgesamt mussten sechs beteiligte Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und schlussendlich drei mit teils schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung in die Klinik gebracht werden.

Das Dach eines verunfallten Autos musste abgetrennt werden.
Das Dach eines verunfallten Autos musste abgetrennt werden. Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg


Für den Zeitraum der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 4 in diesem Bereich voll gesperrt werden. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Einsatzstelle nach knapp eineinhalb Stunden an die Polizei übergeben werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg mit dem Brandmeister vom Dienst und dem Rüstzug (Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstwagen und ein Tanklöschfahrzeug), der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen, sowie die Polizei und ein Bergungsunternehmen.


mehr News aus Goslar