Selin Tabakoglu gewinnt renommierten Kosmetik-Preis


Die Freude über de Erfolg war bei Selin Tabakoglu  und ihrer Begleiterin Özge groß. Fotos: Beauty Forum
Die Freude über de Erfolg war bei Selin Tabakoglu und ihrer Begleiterin Özge groß. Fotos: Beauty Forum

Goslar/Leipzig. Die Beauty-Messe Leipzig kürt jährlich Deutschlands kreativste Nachwuchskosmetikerin. Der Wettbewerb, der sich an alle staatlich anerkannten Kosmetikschulen wendet, verleiht den begehrten Blue Diamond. Den 2. Platz belegte Selin Tabakoglu aus Bad Harzburg.


Pünktlich zu den bevorstehenden Abschluss- und Abibällen konnten die angehenden Kosmetikerinnen ihr Können und ihre Kreativität zum Thema “Prom -One Night to Remember”unter Beweis stellen.

Für die Berufsfachschule Kosmetik der BBS Bad Harzburg ging Selin Tabakoglu an den Start. Wochenlange Vorbereitungen ließen wenig Freizeit. Ein Modell, das die Bereitschaft und die Muße für Trainingssitzungen und Kostümproben mitbringt, musste gefunden werden. Eine tolle Partnerin fand Selin in der 16-jährigen Özge.

<a href= Die Haut wurde im Vorfeld von Unreinheiten befreit und gepflegt.">
Die Haut wurde im Vorfeld von Unreinheiten befreit und gepflegt. Foto:



Im Rahmen der praktischen Ausbildung in den Peter Parfümerien Goslar wurde für den großen Auftritt experimentiert und bis zum routinierten Arbeiten geübt.Am Morgen des 23. April fand zunächst die theoretische dreißigminütige Prüfung statt. „Diese hatte es in sich“, so Selin. Die Jury verlangte fundiertes Wissen und umfassende Kenntnisse der Ausbildungsinhalte aus den Bereichen Dermatologie, Anatomie und Chemie.

Anschließend durften die acht Teilnehmerinnen zum kreativen Part übergehen. Die Nervosität war allen anzusehen. „Das Niveau war hoch wie noch nie“ beurteilt die begleitende Lehrkraft Inken Casties-Hopp. Seit sieben Jahren nimmt die BBS Bad Harzburg am Blue Diamond teil. Treibende, motivierende Kraft dieses Projekts ist Kathrin Deike, Lehrerin für Fachpraxis.

<a href= Dieses sorgfältig kreierte und exakt aufgetragene Make-up brachte Selin den 2. Platz.">
Dieses sorgfältig kreierte und exakt aufgetragene Make-up brachte Selin den 2. Platz. Foto:



Durch ein perfekt gearbeitetes Contouring erzielte Selin eine Dreidimensionalität, die winzige Makel kaschiert und Vorzüge noch mehr aufzeigt. So zum Beispiel die tiefliegenden Wangenknochen. Beim Augen-Make-up setzte Selin auf starke Farben und helle Erdtöne, die ineinander verblendet wurden. Das silbern glitzernde Pigment in der Mitte des Augenlids machte das Augen- Make-up zum Eyecatcher. Mit bewundernswert ruhiger Hand zog sie den Eyeliner und komplettiert das hervorragende Ergebnis mit künstlichen Wimpern.

Die Lehrkräfte der Berufsfachschule gratulieren Selin zum hervorragenden 2. Platz. „Wir sind begeistert, dass sich Selin gegen Schülerinnen aus Stuttgart, München, Hannover, Leipzig, Chemnitz und Berlin behaupten konnte. Diese Erfahrung wird ihr sicher Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten geben. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft Ausdauer und viel Spaß bei ihrer Arbeit als Kosmetikerin.“

An der BBS Bad Harzburg (Regionales Kompetenzzentrum) werden staatlich geprüfte Kosmetikerinnen innerhalb von zwei Jahren ausgebildet. Die Berufsfachschule Kosmetik ist dabei eine der ältesten Berufsfachschulen des Landes.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Bad Harzburg