Spanische Schüler aus dem Baskenland erkunden Goslar

von Martina Hesse


Spanische und deutsche Schüler mit Axel Siebe und ihren betreuenden Lehrern vor dem Goslarer Marktbrunnen. Foto: Martina Hesse
Spanische und deutsche Schüler mit Axel Siebe und ihren betreuenden Lehrern vor dem Goslarer Marktbrunnen. Foto: Martina Hesse



Goslar. Am Dienstag begrüßte Bürgermeister Axel Siebe elf Austauschschüler aus dem spanischen Elorrio mit ihren Gastschülern im Rathaus.

Die spanischen Schüler verweilen seit vergangenem Freitag in Goslar und haben neben einer Stadtführung bereits das Erzbergwerk Rammelsberg besucht.

Im Ursprung wurde dieser wechselseitige Austausch von der spanischen Lehrerin Begoña Jauregui und Martin Horstmann vom Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar (C.v.D) vermittelt und findet zum dritten Mal zwischen dem C.v.D. und der Colegio Lourdesko Ama in Elorrio statt. Beide Lehrer begleiten die jeweiligen Besuche.

Siebe begrüßte die jungen Menschen erfreut und gab kurze Informationen zur Goslarer Stadtgeschichte, der Stellung im Mittelalter, zu Bergbau und Weltkulturerbe. Außerdem erwähnte er die Partnerstädte Goslars, Arcachon/Frankreich, Beroun/Tschechien, Brzeg/Polen, Windsor/Maidenhead/England, Forres/Schottland und Raanana/Israel. Er betonte die guten Beziehungen und engen Kontakte, die einen hohen Stellenwert haben.

Nach der kurzen Begrüßung ergab sich etwas Raum für Gespräche, und eine C.v.D.-Schülerin ließ es sich nicht nehmen, den Bürgermeister zu seiner Haltung bezüglich der Flüchtlingsthematik zu befragen. Es wurde sehr deutlich, wie groß das Interesse an dieser explosiven Thematik ist.


mehr News aus Goslar