Technischer Defekt: Literweise Öl gelangten in die Odertalsperre

Durch einen technischen Defekt konnte das Öl sich ausbreiten. Die Feuerwehr errichtete Ölsperren auf der Oder.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Archiv

Landkreis Göttingen. Im Wasserkraftwerk an der Odertalsperre kam es am gestrigen Donnerstag gegen 15 Uhr zu einem technischen Defekt im Bereich des Unterwasserbeckens. Durch einen Schaden an der Hydraulik der Unterwasser-Turbine gelangten dabei zirka vier bis fünf Liter Bio-Öl in den Unterlauf der Oder. Die Mitarbeiter der Harzwasserwerke bemerkten den Defekt sofort und verhinderten durch eine schnelle Montage von mehreren Ölsperren weiteren Öl-Austritt. Dies berichtet die Harzwasserwerke GmbH.


Auch die Freiwillige Feuerwehr aus Bad Lauterberg wurde alarmiert und errichtete auf der Oder im Bereich der Scholmwehrbrücke weitere Ölsperren. Zur weiteren Beseitigung des Öls wurde ein Entsorgungsbetrieb beauftragt.




mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar