Übersetzungen machen Goslarer Stadtgeschichte zugänglich


Dr. Karl Schwarze (vorne. l.) und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (vorne.r.) mit den Empfängern der Urkundenbücher. Foto: Stadt Goslar
Dr. Karl Schwarze (vorne. l.) und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (vorne.r.) mit den Empfängern der Urkundenbücher. Foto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar



Goslar. Seit vielen Jahren bedenkt der Goslarer Bürger und ehemalige Lehrer des Ratsgymnasiums, Dr. Karl Schwarze, Institutionen unserer Stadt mit einer Spende. Ob es die Beteiligung an den Goslarer Bürgerbäumen ist oder sein langjähriges Engagement in einem Serviceclub, Dr. Schwarze hilft und unterstützt, wo es ihm möglich ist.

Am vergangenen Montag übergab Dr. Karl Schwarze im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Übersetzung von lateinischen Urkundenbüchern des Stadtarchivs Goslar an gleich mehrere Empfänger, wie an die Stadtbibliothek, das Ratsgymnasium und das Christian-von-Dohm-Gymnasium, die Universitätsbibliothek Göttingen und die Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. Auch Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk nahm einige Exemplare in Empfang und dankte Dr. Schwarze für seine Verbundenheit mit der Stadt Goslar.

Die Urkundenbücher enthalten Sammlungen alter Goslarer Urkunden, zum Beispiel der salischen Herrscher, der Stauferkaiser und Papsturkunden und gehen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Der lateinische Originaltext der mehr als 2000 Urkunden wurde von Dr. Armin Theuerkauf in fast 10-jähriger Arbeit übersetzt, sodass nun vielen Benutzern der Zugang zur Goslarer Stadtgeschichte ermöglicht ist. Dr. Theuerkauf, ehemaliger Oberstudienrat am Christian-von-Dohm-Gymnasium, war vor 60 Jahren Abiturient in der Klasse von Dr. Schwarze.


mehr News aus Goslar