Goslar. Ein Waldbrand hält momentan den Harz in Atem. Derzeit brennt es offenbar im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt – in direkter Nachbarschaft zum Landkreis Goslar.
Seit 14.15 Uhr gibt es am heutigen Donnerstag eine offizielle Warnung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor einer Gefahr. Dort heißt es: "Brand in der Nähe von Benneckenstein ausgebrochen, es kommt zu einer starken Rauchentwicklung."
Wald umgehend verlassen
Besuchern des Naturparks wird geraten, das Waldgebiet im Bereich Benneckenstein umgehend zu verlassen. "Meiden Sie das betroffene Gebiet", heißt es dort als Handlungsempfehlung. Außerdem sollten Fenster und Türen geschlossen bleiben, Lüftungen und Klimaanlagen abgeschaltet werden.
Auch die Orte Sorge, Tanne, Trautenstein und Elend befinden sich derzeit in der Gefahrenzone. Inwiefern eine Bedrohung etwa für das benachbarte Braunlage besteht, ist derzeit nicht klar.

