Zahlreiche Alarmierungen: Feuerwehr im Dauereinsatz


Ein Rasenmäher fing Feuer. Fotos: Feuerwehr Goslar
Ein Rasenmäher fing Feuer. Fotos: Feuerwehr Goslar

Goslar. Vom brennenden Rasenmäher bis zur in Flammen stehenden Waldfläche, die Feuerwehr wird derzeit vor nichts geschont. Auch am vergangenen Dienstag gab es wieder zahlreiche Einsätze.


Kurz nach 21 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Dr.-Wachler-Weg ein verqualmtes Treppenhaus. Inhalt des Notrufs war auch, dass sich noch zwei Personen in der angenommenen Brandwohnung aufhielten. Die Goslarer Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle mit einem Löschzug an. Der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp konnte schnell die Ursache für die starke Verqualmung feststellen. Auf der heißen Herdplatte hatte sich ein Kunststoffbrettchen in Rauch aufgelöst. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Wohnung musste durch die Feuerwehr ausgiebig belüftet werden.

Kind klemmt sich Fuß in Drehtür


Nachdem sich die Lage am Dr.-Wachler-Weg als nicht so dramatisch heraus stellte, kam der nächste Einsatzauftrag. In Jürgenohl hatte sich ein Kind in der Drehtür eines Wohn- und Geschäftshauses den Fuß eingeklemmt. Selbstständig befreien konnte sich das Kind nicht. Mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Einsatzleitwagen rückten zwei Fahrzeuge direkt an. Mit dem hydraulischen Rettungsspreizer konnte die Drehtür sorgsam angehoben werden. Schnell war das Kind aus der misslichen Lage befreit. Vorsorglich wurden die leichten Verletzungen noch im Krankenhaus weiter untersucht. Neben dem Löschzug der Goslarer Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Aufsitzmäher brennt


Ein Aufsitzrasenmäher geriet im Bereich des Parkplatzes Füllekuhle in Brand. Der Bediener des fahrbaren Rasenmähers stellte am Mittag eine starke Wärmeentwicklung unterhalb seines Fahrersitzes fest. Das beginnende Feuer konnte nicht mit eigenen Mitteln gelöscht werden. So fasste sich der Mann ein Herz und fuhr das Arbeitsgerät auf eine gepflasterte Fläche abseits der gemähten Böschungsbereiche. Nach wenigen Minuten des Löschens waren die Flammen erstickt. Ein Totalschaden konnte dennoch nicht abgewandt werden. Verletzt hatte sich der Mann glücklicherweise nicht. Durch sein besonnenes Verhalten verhinderte der Mann allerdings eine Brandausbreitung auf die trockenen Grünstreifen und Büsche.

<a href= Einsatz im Gelmketal.">
Einsatz im Gelmketal. Foto:


Feuer breitet sich in Unterholz aus


Im Einzugsbereich des Gelmketal geriet am Nachmittag eine Waldfläche in Brand. Wanderer meldeten den beginnenden Waldbrand. Erneut beschert die Trockenheit Arbeit für die Goslarer Feuerwehr. Am Nachmittag geriet eine Fläche von 50 Quadratmetern hinter der ehemaligen Erzaufbereitung in Brand. Mit zwei C-Rohren konnten die sich ausbreitenden Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der betroffene Bereich wurde umfangreich bewässert. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet. Vorsorglich war die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort geeilt. Die weiterhin anhaltende Trockenheit stellt eine große Gefahr dar.


mehr News aus Goslar