Zweifel im letzten Moment: Betrugsversuch scheitert

Das ältere Ehepaar hatte schon einen fünfstelligen Euro-Betrag abgehoben.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Goslar. Am Donnerstagvormittag, gegen 11 Uhr, erhielt ein 79-jähriges Ehepaar aus Goslar einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser gab vor, dass ihr Sohn aufgrund eines verschuldeten Verkehrsunfalls inhaftiert sei und eine Kaution für die Freilassung fällig sei. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, wurde der Betrugsversuch erst im letzten Moment vereitelt.


Das Ehepaar glaubte dem unbekannten Anrufer zunächst und hob anschließend trotz eindringlicher Warnung der Bankangestellten einen fünfstelligen Betrag bei ihrer Hausbank ab. Auf dem Weg nach Hause kamen den Senioren Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Geschichte und sie suchten aufgeregt die Polizeiwache in Goslar auf. Dort wurden sie beruhigt und über die aktuell grassierende Betrugsmasche aufgeklärt. Sichtlich erleichtert zahlten sie im Beisein "echter" Polizeibeamter das Geld wieder auf ihr Konto ein.

Die sofort durchgeführten Fahndungsmaßnahmen nach möglichen Tätern verliefen negativ.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Goslar Polizei