Sie sind hier: Region >

Grillplätze und Schaukeln für die Flüchtlinge



Wolfenbüttel

Grillplätze und Schaukeln für die Flüchtlinge

von Robert Braumann


Auf dem großen Außengelände hinter der Unterkunft, in der derzeit 179 Flüchtling untergebracht sind, sind nun zwei Grillplätze mit Bänken und vier Feuerstellen, sowie Schaukeln für die Kinder entstanden. Fotos: Robert Braumann
Auf dem großen Außengelände hinter der Unterkunft, in der derzeit 179 Flüchtling untergebracht sind, sind nun zwei Grillplätze mit Bänken und vier Feuerstellen, sowie Schaukeln für die Kinder entstanden. Fotos: Robert Braumann Foto: Robert Braumann

Artikel teilen per:




Wolfenbüttel. Auf dem großen Außengelände hinter der Unterkunft, in der derzeit 179 Flüchtling untergebracht sind, sind nun zwei Grillplätze mit Bänken und vier Feuerstellen, sowie Schaukeln für die Kinder entstanden.

"Wir wollen den Bewohnern die Möglichkeit geben, sich draußen aufzuhalten. Das gemeinsame Grillen zum Beispiel soll die Gemeinschaft untereinander stärken. Die Freiheiten, die hier für die Bewohner entstehen, tragen sehr zum sozialen Leben und zur Integration bei", erklärt Beate Zgonc, Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft. Bürgermeister Thomas Pink, zeigte sich erfreut und dankte dem DRK für den großen Einsatz vor Ort. Friedbert Schwart, DRK-Präsidium versicherte, dass er die Grüße ausrichten werde.




Die Helferinnen und Helfer unterstützen schon seit 2015 verschiedenste Aktionen in der Unterkunft. So sind etwa Hochbeete entstanden und Picknicktische gebaut worden. Die Planung und die Errichtung der Grillplätze und Schaukeln wurde von Rainer Elsner, Technischer Leiter des DRK-Zukunfstfabrik initiiert. Die neuen Bänke wurden gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten realisiert (regionalHeute.de berichtete). Insgesamt waren an dem Projekt mehr als 20 Flüchtlinge, 40 Ehrenamtliche und 12 Hauptamtliche Mitarbeiter des DRK beteiligt, sowie verschiedene Einrichtungen und Ämter der Stadt.




Alle vereint auf einem Bild. Foto: Robert Braumann


zur Startseite