Großzügiges Weihnachtsgeschenk: Stadtbücherei freut sich über Spende


Die Stadtbücherei konnte sich über eine Spende über 3.000 Euro freuen.

Foto: Stadt Wolfenbüttel
Die Stadtbücherei konnte sich über eine Spende über 3.000 Euro freuen. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttl

Wolfenbüttel. Bekanntlich wird ja in der Weihnachtszeit mehr gespendet als im restlichen Jahr. Davon konnte laut einer Pressemitteilung der Stadt Wolfenbüttel nun auch die Stadtbücherei profitieren: Demnach erhielt die Bibliothek 3000 Euro an Spenden aus verschiedenen Quellen. Eingesetzt werde das Geld laut der Pressemitteilung für die Anschaffung neuer Medien.


Die Unterstützung des Vereins Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel blickt laut Stadt auf eine lange Tradition zurück: Seit rund 25 Jahren engagiere sich der Verein, die Bücherei bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen. Besonders die jungen Leserinnen und Leser stünden hier im Fokus. Sie sollen gefördert und ans Lesen herangeführt werden. Die jährliche Weihnachtsspende sei in diesem Jahr besonders großzügig ausgefallen. Zu verdanken sei dies die Bücherei den rund 100 Mitgliedern des Freundeskreises, privaten Spenden und dem Erlös aus den Bücherflohmärkten. Letztere organisiert der Verein ehrenamtlich ebenfalls mit, als gesonderte Veranstaltung (Großer Bücherflohmarkt) und als kleinen wöchentlichen Bücherflohmarkt.

Kinder auf die digitale Welt vorbereiten


In diesem Jahr werde die Spende genutzt, um einen eigenen "Makingspace" aufzubauen, berichtet die Stadt. Hiersollen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Medien lernen, mit ihrer digitalen Welt umzugehen und würden dabei zu einer kreativen und technischen Denkweise angeregt. In Zukunft soll es digitale Bücher zum Mitmachen geben, ein großes Hörspielangebot und verschiedene Roboter- und Programmiersets zum Basteln, Ausprobieren und Lernen. Für eine qualifizierte Betreuung dieses neuen Angeboteskannsich die Stadtbücherei demnach über den neuen Kollegen Herrn Holger Liepelt freuen, der das Team seit Mitte November als Medienpädagoge unterstütze. Mit den neuen Medien könnten auch Kinder Zugang zu Sprache bekommen, denen das Lesen schwerfalle.


mehr News aus der Region