Heiter bis windig - Der Oktoberanfang wird herbstlich

Am Donnerstag wird es in einigen Teilen der Region stürmisch.

von


Herbst in Wiedelah. (Archivbild)
Herbst in Wiedelah. (Archivbild) | Foto: Anke Donner

Region. Nach fast schon sommerlichen Tagen zeigt der Herbst in der kommenden Woche sein wahres Gesicht. Es wird häufiger regnen, die Zahl der Sonnenstunden geht durch starke Bewölkung bisweilen deutlich zurück und am Donnerstag streift uns erneut ein Tiefausläufer. Dieser bringt stürmische Böen in die Region. Temperaturtechnisch wird die kommende Woche bei Werten zwischen 15 und 18 Grad eher unauffällig.


Die letzten Sonnenstunden am heutigen Dienstag sollten noch einmal genossen werden. Denn bereits am morgigen Mittwoch macht sich am Nachmittag und Abend regnerisches Wetter in der Region breit. Nach aktuellen Prognosen ist davon insbesondere der Landkreis Helmstedt betroffen. In anderen Teilen der Region kann es bis zum Abend auch trockene Abschnitte geben. Zum Abend hin frischt der Wind dann spürbar auf. Böen erreichen bereits Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h. Die Tageshöchstwerte am morgigen Mittwoch liegen nur noch bei maximal 15 Grad. Nachts fallen die Temperaturen auf 10 Grad.

Stürmischer Donnerstag


Der Donnerstag startet bereits in der Nacht windig und nimmt in den Morgenstunden an Fahrt auf. Dabei kommt es ab 8 Uhr in der Region auch zu verbreiteten Niederschlägen. Zum Mittag hin erreichen uns dann bei Regen die kräftigsten Böen an diesem Tag. Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h, im Harz und in exponierten Lagen sind auch Sturmböen bis 80 km/h möglich. Im Flachland betroffen ist vornehmlich der Norden der Region, also die Stadt Wolsburg und der Landkreis Gifhorn. Zum Harz hin fallen die Böen in der Fläche allgemein milder aus. Zum Nachmittag hört als erstes der Regen auf. Mit einem Abflauen des Windes ist aber final erst in der Nacht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag tagsüber höchstens 15 Grad. In der Nacht werden Tiefstwerte von bis zu 8 Grad erreicht.

Der Freitag bringt die Sonne zurück


Während sich die Sonne am Donnerstag höchstens am späten Nachmittag einmal deutlich zeigt, verspricht der Freitag angenehmer zu werden. Hier sind zwar die Morgenstunden noch wolkenverhangen, am Nachmittag zeigt sich die Sonne dann bei moderatem Wind und Temperaturen von bis zu 17 Grad wieder ausgiebig. Nach einer mit bis zu 13 Grad vergleichsweise milden Nacht kehren aber am Samstag bei Temperaturen von bis zu 18 Grad die Wolken zurück. Am Sonntag wird es wieder etwas windiger. Nach aktuellen Prognosen trifft es aber eher den Nordwesten Deutschlands. Ansonsten bleibt es mit bis zu 20 Grad angenehm. Regen ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz