11. Schöninger Harwestütern findet Ende Oktober statt


Die Wassermaid ganz im Zeichen des Harwestütern.

Foto: Nico Jäkel
Die Wassermaid ganz im Zeichen des Harwestütern. Foto: Nico Jäkel | Foto: Nico Jäkel

Schöningen. Am 27. Oktober veranstaltet die Schöninger Werbegemeinschaft das 11. Harwestütern in der Schöninger Innenstadt. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Dabei soll neben dem verkaufsoffenen Sonntag auch ein vielfältiges Programm für das "Herbstflüstern" geboten werden.


Am Sonntag, den 27. Oktober, von 11 bis 17 Uhr laden beim 11. Harwestütern in der Schöninger Innenstadt wieder zahlreiche Stände zum Schauen und Kaufen ein. Um 12 Uhr kämen auch viele Geschäfte in der Innenstadt hinzu, die ebenfalls ihre Türen öffnen. "Alles in Allem erwartet die Bürger und Gäste der Stadt somit wieder einmal ein tolles herbstliches Einkaufserlebnis.", so die Veranstalter. Das sei aber längst nicht alles: Schon am Vortag, dem 26. Oktober, soll auch der Wochenmarkt wieder einmal gut mit Beschickern bestückt sein und schon am Freitag starte der Herbstmarkt mit seinen Fahrgeschäften und Schaustellern, der den Schöningern auch bis zum 28. Oktober erhalten bliebe. Doch obwohl der Markt bereits zum 11. Mal stattfindet, ist in diesem Jahr nicht alles beim Alten: Da die Umbauarbeiten auf dem Markt stattfänden, sei das "Harwestütern" dieses Jahr gezwungen etwas weiter in die Niedernstraße herein zu rücken. Da sei aber kein Nachteil, so die Veranstalter - immerhin rücke man damit genau in die Schöninger Einkaufsmeile hinein.

Vielfältiges Programm für jung und alt


Das Programm ist demnach auch in diesem Jahr wieder vielfältig. So würde nicht nur Kunsthandwerk feil geboten, auch das Kulinarische komme nicht zu kurz. Außerdem werde Kürbisschnitzen angeboten und Schöningen könnte vom Wagen einer Pferdekutsche aus bewundert werden.Auch die Kinder sollen sich auf dem Markt nicht langweilen:Ob bei einer Karussell- oder Kutschfahrt sowie auch beim Kürbis-Schnitzwettbewerb, bei dem wieder tolle Preise winken - Jedersoll etwas für sich finden.

Was heißt eigentlich „Harwestüstern“? Ganz einfach! Es bedeutet auf Schöninger Platt „Herbstflüstern“. Denn nachdem rund einen Monat zuvor der Herbst begonnen hat, flüstert der Wind mal leise und mal lauter durch das Herbstlaub.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt