Auf frischer Tat ertappt: Taschendiebe direkt festgenommen

Ein 28-jähriger Angestellter hatte die Tat beobachtet und die Diebe festgehalten.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Am frühen Mittwochnachmittag wurde eine 51 Jahre alte Helmstedterin gegen 13:30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Helmstedter Innenstadt Opfer eines Taschendiebstahls. Ein aufmerksamer und zugleich couragierter 28-jähriger Angestellter des Marktes hatte die Tat beobachtet und das tatverdächtige Duo im Alter von 31 und 23 Jahren bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Den Ermittlungen zufolge hätte die 51-jährige Kundin sorglos ihre Handtasche in einem Einkaufswagen abgelegt. Sie wäre mit ihrem Einkauf beschäftigt gewesen und habe nicht bemerkt, wie der 31-Jährige, der sich später mit einem slowenischen Pass auswies, das Portmonee der Helmstedterin aus ihrer Tasche gegriffen habe. Als der mutmaßliche Täter zusammen mit seinem aus der Nähe von Krakau stammenden Komplizen unmittelbar danach den Markt verlassen wollte, habe der Marktmitarbeiter das Duo aufgehalten. Weitere Passanten hätten die Helmstedter Kontaktbeamtin informiert, die sich bei ihrem Streifengang in der Nähe des Geschäftes an der Neumärker Straße aufgehalten habe. Beide Beschuldigten hätten die Tat geleugnet. Die zuvor entwendete Geldbörse sei mit sämtlichen Inhalt nahe des Gemüsestands wieder aufgefunden und der erfreuten Kundin wieder ausgehändigt worden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt Polizei