Avacon macht weiteren Zweckbau zum farbenfrohem Kunstwerk


Künstler gestalten die Trafostation am Max-Planck-Weg. Foto: Avacon AG.
Künstler gestalten die Trafostation am Max-Planck-Weg. Foto: Avacon AG.

Helmstedt. Die beiden Künstler Daniel Siering und Hendrik Uterwedde von der Firma art-efx aus Potsdam verschönerten am 23. September im Auftrag des Netzbetreibers Avacon die Trafostation im Max-Planck-Weg, so der Landkreis Helmstedt.


Die Trafostation sei bereits die zweite Station, die in Helmstedt von Avacon künstlerisch gestaltet wurde. Im Jahr 2014 war bereits eine Station Am Ludgerihof mit dem Motiv "Helmstedt - Stadt der Einheit" gestaltet worden. Nachdem das Objekt zuvor gesäubert und grundiert worden waren, schritten die Künstler zur Tat. Zunächst galt es, die Umrisse des Motives, einem Blick auf die Helmstedter Innenstadt aus luftiger Höhe, zu skizzieren. Danach war dann das "Ausmalen" der detailreichen Darstellung angesagt. Das Motiv war ein Wunsch der Stadt. "Es ist ein wesentliches Merkmal der Avacon-Verschönerungsaktion, dass die Kommunen bei der Motivwahl freie Hand haben und beispielsweise örtliche Bezüge herstellen oder unkonventionelle Ideen umsetzen können", erläuterte Antje Klimek. "Die Künstler von art-efx erarbeiten auf der Basis der Ideen und Wünsche der Gemeinden entsprechende Gestaltungsvorschläge."
Die Aktion läuft bereits im sechsten Jahr. Bislang hat Avacon rund 280 Stationen im gesamten Netzgebiet von den Fassadenkünstlern mit vielfältigen Motiven verschönern lassen. Die Aktion fände bei den Bürgern viel Anklang, verschönere das Ortsbild und sei zudem eine recht erfolgreiche Präventionsmaßnahme gegen wilde Graffiti.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt