Bewohner noch im Haus: Einbrecher steigen trotzdem ein

Am Wochenende kam es in Esbeck und Schöningen zu Einbrüchen. Dabei schien es die Einbrecher scheinbar nicht zu stören, dass die Eigentümer im Haus waren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Laut Polizei kam es Freitag und Samstag zu Einbrüchen in Einfamilienhäuser in Esbeck und Königslutter. Die Täter durchsuchten die Räume und konnten anschließend mit ihrem Diebesgut entkommen.



Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr meldeten Hausbesitzer über Notruf, dass soeben jemand in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Kakelsberg in Esbeck eingebrochen sei. Die Meldenden hielten sich bis zum Eintreffen der Polizei versteckt. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort jedoch keinen Täter mehr antreffen; dieser entkam zwischenzeitlich unerkannt. Bei der weiteren Aufnahme wurde festgestellt, dass die Kellertür aufgebrochen war und einige Gegenstände entwendet wurden. Die Polizei bittet nun Zeugen, die eventuell verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich bei der Polizei in Schöningen unter der Rufnummer 05352-951050 zu melden.

Einbrecher kamen über die Terrasse


Bereits am Freitagabend zwischen 18.30 und 19.41 Uhr hatten sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße Am Schoderstedter Beek in Königslutter verschafft. Im Innern des Hauses angekommen durchwühlten sie zunächst diverse Schubladen in Wohnzimmer nach Beute. Im Anschluss daran begaben sie sich ins Schlafzimmer und durchsuchten auch dort einige Schränke, bis sie die bis dahin in ihrem Bett schlafende Hauseigentümerin bemerkten. Sie verließen das Gebäude daraufhin in unbekannte Richtung. Ob etwas und was genau entwendet wurde ist Gegenstand derzeitiger polizeilicher Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Königslutter unter der Telefonnummer 05353-941050 zu melden.


mehr News aus Helmstedt