Braunschweigische Sparkassenstiftung spendet 2.000 Euro für iPads

Braunschweigische Sparkassenstiftung unterstützt das Gymnasium am Bötschenberg bei der Anschaffung von weiteren iPads.

Der Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, Thomas Mosenheuer( rechts im Bild), bei der Übergabe der Geräte mit dem Schulleiter des Gymnasiums am Bötschenberg, Friedrich Jungenkrüger (links im Bild) sowie der Oberstufenkoordinatorin, Nicole Neuschulz ( Bildmitte).
Der Regionalbeirat der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, Thomas Mosenheuer( rechts im Bild), bei der Übergabe der Geräte mit dem Schulleiter des Gymnasiums am Bötschenberg, Friedrich Jungenkrüger (links im Bild) sowie der Oberstufenkoordinatorin, Nicole Neuschulz ( Bildmitte). | Foto: Gymnasium am Bötschenberg

Braunschweig. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen „Lernen von zu Hause“ wurde deutlich, wie wichtig eine Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ist. Zwar verfügen die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen über eigene iPads, da das Gymnasium am Bötschenberg seit drei Jahren die erste iPad-Schule im Landkreis Helmstedt ist und in vielen Haushalten ist auch ein digitales Endgerät vorhanden, aber mit einem Handy oder einem Rechner ohne entsprechende Textverarbeitungsprogramme ist das „Lernen von zu Hause“ für einige Schülerinnen und Schüler so nicht möglich gewesen. Deshalb freut sich das Gymnasium am Bötschenberg über eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung. Dies teilt das Gymnasium am Bötschenberg in einer Pressemitteilung mit.


Mit diesem Geld seien sechs weitere iPads angeschafft worden, die Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden könnten, wenn sie zu Hause über kein eigenes digitales Endgerät verfügen. Somit könne den Schülerinnen und Schüler trotzdem die Möglichkeit gegeben werden, am „Lernen zu Hause“ ohne größeren Aufwand durch das Abholen der Arbeitsmaterialien aus der Schule teilzunehmen und auch von den Lehrkräften zusätzlich angebotenen Vorteilen des digitalen Lernens, wie Videokonferenzen, eigens erstellten Youtube-Videos oder dem komfortablen Bearbeiten der Aufgaben über das Aufgabenmodul des schulinternen Kommunikationsprogramms iServ, zu profitieren.

Durch die Anschaffung sei das Gymnasium am Bötschenberg nun auch auf zukünftige digitale Herausforderungen besser vorbereitet. So könnten die Geräte auch bei längerer Abwesenheit aufgrund von Krankheit genutzt werden oder für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, um so auch erst einmal eine Übersetzungs- und Kommunikationshilfe zu haben. Ein weiterer Dank gelte in diesem Zusammenhang dem Förderverein des Gymnasiums am Bötschenberg, der die Anschaffung ebenfalls finanziell unterstützt habe.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt