Brennender Sperrmüllhaufen an Hauswand - Es war Brandstiftung

Sechs Personen wurden durch Einsatzkräfte ins Freie gebracht und dort durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine Verdächtige wurde ermittelt.

An einer Hauswand hatte ein Sperrmüllhaufen gebrannt.
An einer Hauswand hatte ein Sperrmüllhaufen gebrannt. | Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. In der Nacht zum heutigen Mittwoch, gegen 3:20 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in die Hötensleberstraße alarmiert. An einer Hauswand brannte ein Sperrmüllhaufen und drohte die Fenster zu beschädigen. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Helmstedt in einer Pressemitteilung. Wie die Polizei in einer weiteren Pressemeldung ergänzt, handelte es sich um Brandstiftung.



Da sich die starke Rauchentwicklung in das Gebäude ausbreitete, ließ der Einsatzleiter zur Sicherheit die Bewohner evakuieren. Sechs Personen wurden durch Einsatzkräfte ins Freie gebracht und dort durch den Rettungsdienst kurz gesichtet.

20 Einsatzkräfte vor Ort


Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Wohneinheit nochmals kontrolliert, damit die Mieter wieder in ihre Wohnungen konnten. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Schöningen war mit zirka 20 Kräften vor Ort.

Aktualisiert (14:20 Uhr)
Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, hatte ein Zeuge die Feuerwehr verständigt, nachdem er im Bereich eines Mehrfamilienhauses einen Feuerschein wahrgenommen hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr hätten neben dem Sperrmüllhaufen auch vor dem Haus stehende Mülltonnen in Brand gestanden. Durch die zeitnahen Löscharbeiten konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden.

Verdächtige in Spezialklinik eingewiesen


Im Rahmen von Ermittlungen wurde eine Frau aus Schöningen als Tatverdächtige ermittelt. Sie stand erheblich unter Alkoholeinfluss und wurde zunächst zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die Frau zeigte sich in ihrer Vernehmung bei der Polizei geständig. Im Anschluss wurde die Schöningerin in eine Spezialklinik eingewiesen.


mehr News aus Helmstedt