Dank Spende: Fünf Defibrillatoren für die Samtgemeinde Heeseberg

Wie der DRK Kreisverband Helmstedt berichtet, sei diese Aktion durch die großzügigen Spenden der Gäste von Axel Maushake aus Dobbeln möglich gewesen.

Mark-Henry Spindler (DRK OV Heeseberg), Sonja Spindler (Ortsbeauftragte Ingeleben), Marko Hölz (Bürgermeister Jerxheim), Daniel Markworth (Bürgermeister Gevensleben), Udo Maushake (Bürgermeister Söllingen), Ute Spindler (DRK OV Heeseberg), Axel Maushake (Dobbeln)
Mark-Henry Spindler (DRK OV Heeseberg), Sonja Spindler (Ortsbeauftragte Ingeleben), Marko Hölz (Bürgermeister Jerxheim), Daniel Markworth (Bürgermeister Gevensleben), Udo Maushake (Bürgermeister Söllingen), Ute Spindler (DRK OV Heeseberg), Axel Maushake (Dobbeln) | Foto: DRK Kreisverband Helmstedt

Heeseberg. Ein freudiger Anlass brachte jetzt viele Verantwortliche aus dem Bereich der Samtgemeinde Heeseberg im Jerxheimer Schützenzelt zusammen. Der DRK Ortsverein Heeseberg übergab fünf weitere Defibrillatoren für die öffentlichen Gebäude der Samtgemeinde Heeseberg an die Bürgermeister und Ortsbeauftragten.


Wie der DRK Kreisverband Helmstedt berichtet, sei diese Aktion durch die großzügigen Spenden der Gäste von Axel Maushake aus
Dobbeln möglich gewesen. Dieser hatte sich zu seinem 60. Geburtstag keine Geschenke, sondern Geldspenden für den guten Zweck gewünscht. Über 3.000 Euro kamen so zusammen und konnten mit zur Beschaffung der Geräte und Wandkästen genutzt werden. „Dafür sind wir Axel und seinen Gästen sehr dankbar“ teilte Ute Spindler vom DRK Ortsverein Heeseberg mit.

DRK Ortsverein Heeseberg übernimmt Wartung


Der DRK Ortsverein Heeseberg übernimmt die Wartung und Unterhaltung der Geräte. „Ich bin froh darüber, dass nun schon in sieben Gebäuden der Heesebergdörfer Defibrillatoren vorhanden sind, um im Notfall Leben zu retten“ sagt Mark-Henry Spindler, der erste Vorsitzende des DRK in Jerxheim. „Wir hatten erst kürzlich im engen Freundeskreis einen jungen Mann, der auf seiner Arbeitsstelle einen plötzlichen Herzstillstand erlitt und nur durch die beherzte Nutzung des dortigen Defibrillators durch seinen Kollegen gerettet werden konnte.“

Die Geräte sind praktisch selbsterklärend, sie sprechen mit dem Anwender und sind auch ohne besondere Schulung für den Laien nutzbar. „Wobei ich natürlich jedem empfehle, einen Erste-Hilfe-Kurs mit Defibrillatorenschulung beim DRK Kreisverband Helmstedt zu machen“ merkt Spindler an. Auch über weitere Vorschläge zur Anbringung von Defibrillatoren oder die finanzielle Unterstützung des Projekts würde er sich sehr freuen.

Die Defibrillatoren wurden im Schützenzelt Jerxheim, im DGH Wobeck, in der Alten Schule Dobbeln, im Kulturzentrum Ingeleben, im DGH Gevensleben, im Sportheim Jerxheim und im Heese5 auf dem Heeseberg aufgehängt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt DRK