Deutlich mehr Familien suchen Hilfe bei Beratungsstelle

Der Jahresbericht der Beratungsstelle des Landkreises Helmstedt für 2022 wurde jetzt veröffentlicht. Mehr als jede dritte Beratung befasst sich zentral mit dem Thema Scheidung, Trennung oder Kontakt zwischen Eltern und Kindern.

Werner Kochanski präsentiert den Jahresbericht 2022 der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.
Werner Kochanski präsentiert den Jahresbericht 2022 der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. | Foto: Landkreis Helmstedt

Helmstedt. Die Beratungsstelle des Landkreises Helmstedt verzeichnet deutlich mehr Beratungsbedarf in den Familien. Das geht aus dem Jahresbericht für das Jahr 2022 hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Darüber berichtet der Landkreis Helmstedt in einer Pressemeldung.



Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg im Jahr 2021 ist die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) wieder zu 100 Prozent in den Händen des Landkreises Helmstedt. Der jetzt vorgelegte Jahresbericht der Beratungsstelle steht deshalb im Zeichen vieler Veränderungen, so Leiter Werner Kochanski.

Wege jetzt kürzer


„Sowohl personell wie strukturell hat sich die Arbeit natürlich verändert. Aber das ist positiv, denn so sind zum Beispiel die Wege zu allen Verantwortlichen innerhalb der Verwaltung jetzt kürzer und das erleichtert die Zusammenarbeit in Netzwerken ungemein. Und gerade diese Netzwerkarbeit, sodass alles ineinander greift, ist bei der Hilfe für Kinder und Jugendliche aber auch die Eltern ganz wesentlich“, betont Kochanski.

Besonders deutlich seien auch die Veränderungen der Fallzahlen. Allein im Jahr 2022 meldeten sich in der Beratungsstelle 451 Personen erstmals an. Das sind noch einmal rund 50 Erstanmeldungen mehr als im Vorjahr und fast ein Drittel mehr als 2020 zu Beginn der Pandemie. Auch langfristig steigen die Zahlen. Die Gesamtzahl der Beratungen (Erstanmeldungen plus Übernahmen aus dem Vorjahr) habe sich in den vergangenen zehn Jahren um 33 Prozent auf insgesamt 600 erhöht.

Scheidung, Trennung, Kontakt


„Das zeigt, wie wichtig die Beratungsangebote sind, und zwar für alle gesellschaftlichen Schichten“, sagt Werner Kochanski, der den Jahresbericht verfasst hat. „Mehr als jede dritte Beratung befasst sich zentral mit dem Thema Scheidung, Trennung oder Kontakt zwischen Eltern und Kindern. Nur knapp 10 Prozent unserer Klientinnen und Klienten beziehen Arbeitslosen- oder Bürgergeld.“

Neben einigen Zahlen liefert der kompakte Jahresbericht in einfacher Sprache auch Informationen darüber, welche Beratung die BEKJ anbietet und wie sie funktioniert, sowie Kontaktmöglichkeiten. Der Bericht kann auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-helmstedt.de/BEKJ heruntergeladen werden und ist in der Beratungsstelle als Broschüre erhältlich.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte