Einbruch bei Polizistin - Fahrraddieb sucht sich das falsche Opfer aus

Der 46-Jährige war bei der Tatausübung offenbar etwas zu laut. Dann bekam er es auch noch mit zwei Hunden zu tun.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Die falschen Opfer hatte sich ein amts- und polizeilich bekannter Fahrraddieb ausgesucht, als er am Sonntagabend die Garage eines Wohnhauses in Helmstedt durchsuchte und ein Fahrrad entwenden wollte. Das berichtet die Polizei un einer Pressemeldung.



Der 46 Jahre alte Mann aus der Stadt Wanzleben-Börde war am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr widerrechtlich in die Garage einer Polizeibeamtin und ihres Lebensgefährten gelangt. Hier durchsuchte er verschiedene Behältnisse und hatte sich ein dort abgestelltes Fahrrad schon zur Mitnahme bereitgestellt.

Zu laut gewesen


Dabei machte er so laute Geräusche, dass er von den Hausbesitzern entdeckt wurde. Als sie ihn ansprachen, wollte der 46-Jährige fliehen, woraufhin er von der Polizeibeamtin und ihrem Lebensgefährten festgehalten wurde. Diese wurden noch durch ihre zwei Hunde unterstützt, die durch lautes Gebell und Geknurre dem Dieb Einhalt geboten. Die Polizeibeamtin alarmierte umgehend ihre Kollegen, die den polizeilich bekannten Fahrraddieb festnahm.

Vor dem Wohnhaus entdeckten die Beamten ein Fahrrad, welches vermutlich ebenfalls entwendet war und mit dem der Täter zum Tatort geradelt sein dürfte. Es wurde durch die Polizei zur Eigentumsüberprüfung sichergestellt.

Weiteres Diebesgut gefunden


Bei der Durchsuchung des Beschuldigten und seines mitgeführten Rucksacks fanden die Ordnungshüter in der Hosentasche eine selbstgedrehte Zigarette die durch starken Cannabisgeruch auffiel. Ferner entdeckten die Kommissare im Rucksack eine Fahrradlampe und einen Fahrradtacho, den der 46-Jährige zuvor in der Garage entwendet hatte.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 46-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt und erhielt bis zum darauffolgenden Tag für das Stadtgebiet Helmstedt einen Platzverweis.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Tiere Kriminalität Polizei Hund