Waldfläche bei Grasleben brannte: Zugstrecke musste gesperrt werden

Gestern kam es zu einem etwa 300 Quadratmeter großen Flächenbrand bei Grasleben.

In Grasleben stand eine größere Waldfläche in Flammen.
In Grasleben stand eine größere Waldfläche in Flammen. | Foto: Feuerwehr Grasleben

Grasleben. Wie die Feuerwehr Grasleben berichtet, mussten von den Einsatzkräften gestern etwa 300 Quadratmeter Waldfläche gelöscht werden. Dazu musste auch die Zugstrecke im betroffenen Bereich vorübergehend gesperrt werden.



Zur Mittagszeit wurde der Ortsbrandmeister aus Grasleben über Telefon informiert, das es an der Bahnstrecke im Wald nach Feuer riecht und stellen verkohlt sind. Sofort wurde die Feuerwehr Grasleben alarmiert. Vor Ort wurde der Einsatzleiter durch die Anrufer eingewiesen. Hier wurde festgestellt, dass bis dahin bereits eine Fläche am Bahndamm von etwa 60 x 5 Meter verbrannt war.

Einsatzstelle schwer zu erreichen


Über den Streckendienst der Lappwaldbahn wurde die Zugstrecke gesperrt, damit die Löscharbeiten eingeleitet werden konnten. Die Anfahrt zur Einsatzstelle habe sich laut Feuerwehr schwierig gestaltet und musste über ein Getreidefeld erfolgen. Über eine lange Wasserversorgung wurden dann drei Rohre eingesetzt und die Brandstelle abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend die Einsatzstelle kontrolliert.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch ein Notfallvertreter der Lappwaldbahn und die Polizei. Die Feuerwehr rät in diesem Zusammenhang noch einmal, sofort die Feuerwehr unter der Rufnummer 112 zu alarmieren, sollte ein Brand festgestellt werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei