Enkeltrickbetrüger zocken arglosen Senioren ab


In Lehre wurde ein Rentner von Betrügern um eine hohe Summe Geld gebracht.

Symbolbild: Anke Donner
In Lehre wurde ein Rentner von Betrügern um eine hohe Summe Geld gebracht. Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Lehre. Wie die Polizei berichtet, kam es in der vergangenen Woche zu einer Anwendung des Enkeltrick, bei dem eine 85-jährige Rentnerin nach Polizeiangaben um 85.000 Euro betrogen wurde. Das perfide: Die Täter riefen dem Rentner sogar ein Taxi, damit er zur Sparkasse fahren konnte. Später holte ein als Notar verkleideter Komplize das Geld vom Betrugsopfer.


Demnach erbeuteten die bislang unbekannten Betrüger eine fünfstellige Bargeldsumme. Eine Anruferin habe sich telefonisch als Enkelin des Senioren ausgegeben und habe Geld verlangt, angeblich, um sich eine Eigentumswohnung kaufen zu können. Ein Komplize habe sich schließlich als Notarangestellter ausgegeben und das Geld vom Opfer abgeholt.

Den Ermittlern zufolge, erhielt der 85-Jährige am Vormittag einen ersten Anruf seiner angeblichen Enkelin, die ihren "Großvater" gebeten habe, zu seiner Bankfiliale zu fahren, um das Geld abzuheben. Die perfide Täterin habe dem Rentner sogar eigens ein Taxi nach Hause bestellt, damit er ohne Mühe zur Bank in die Wolfsburger Innenstadt fahren konnte. Da sie selbst beim Notar sitze und nicht wegkönne, so die Anruferin, werde ein Notariatsmitarbeiter das Geld abholen.

Erst als der 85-Jährige am späten Nachmittag seine richtige Enkelin angerufen, um zu fragen, ob das Geld auch angekommen sei, habe der geschockte Rentner bemerkt, dass er Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden war. Die Enkelin verständigte umgehend die Polizei.


mehr News aus Helmstedt