Explosion am Bahnhof: Wieder Automatensprenger unterwegs

Die Einwohner rund um den Bahnhof wurde mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen. Skrupellose Täter hatten erneut einen Automaten gesprengt.

Die Teile des zersprengten Automatens lagen auf dem Bahnsteig verteilt.
Die Teile des zersprengten Automatens lagen auf dem Bahnsteig verteilt. | Foto: Polizei

Helmstedt. Am heutigen Dienstagmorgen wurden die Bewohner rund um den Helmstedter Bahnhof durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Dies teilte die Polizei mit.



Gegen 4:21 Uhr hörten auch die Beamten des Polizeikommissariats Helmstedt das explosionsartige Geräusch und dachten zunächst an eine Geldautomatensprengung. Unverzüglich wurden alle verfügbaren Streifenwagen zu möglichen Tatorten in der Innenstadt entsandt. Kurze Zeit später meldete sich dann eine Bahnhofsmitarbeiterin und brachte Licht ins Dunkel: Sie hatte zu Arbeitsbeginn bemerkt, dass auf einem Bahnsteig ein dort aufgestellter Fahrkartenautomat völlig zerstört war.

Die Polizei hat zur Tatortaufnahme die betroffenen Gleise für den Bahnverkehr sperren lassen und den Tatort weiträumig abgesperrt. Nach ersten Feststellungen haben die Täter einen Fahrkartenautomaten durch eine Sprengstoffexplosion völlig zerstört. Teile des Automaten lagen in einem Umfeld von bis zu zehn Metern verstreut.

Anschließend entwendeten sie das darin befindliche Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung. Wie hoch die Beute und der angerichtete Gesamtschaden ist, werde derzeit ermittelt.

Zeugen gesucht


Die Polizei hofft darauf, dass Anwohner, Passanten oder Autofahrer verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben und bittet um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt unter der Rufnummer 05351/521-0.


mehr News aus Helmstedt