Feuer in Schuppen breitet sich aus - Teile der Decke stürzen ein

In dem Gebäude befanden sich auch Einstellplätze für Autos.

Der Rauch quoll aus allen Öffnungen.
Der Rauch quoll aus allen Öffnungen. | Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. Am gestrigen Karfreitag, gegen 17:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Schöningen zu einem Brand eines Schuppens in der Hötensleber Straße alarmiert. Das berichtet die Kreisfeuerwehr in einer Pressemitteilung.



Bei Ankunft der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Es brannte ein rückwärtiges Gebäude auf dem Grundstück, das über zwei Etagen sowie Einstellplätze für Autos verfügte. Das Feuer hatte sich von einem der Einstellplätze in das darüber liegende Obergeschoss ausgebreitet.

Ausbreitung auf Dachgeschoss verhindert


Unter Atemschutz wurde zunächst das Feuer im Erdgeschoss bekämpft und dann mittels Steckleiter das Feuer im Obergeschoss. Dadurch konnte eine Ausbreitung auf das Dachgeschoss verhindert werden. Die Brandbekämpfung im Obergeschoss musste unter größter Vorsicht durchgeführt werden, da Teile der Decke einstürzten. Da im Obergeschoss Stroh gelagert wurde, kam dort Netzmittel zum Einsatz.

Der Brand war im Erdgeschoss ausgebrochen.
Der Brand war im Erdgeschoss ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Schöningen


Zum Einsatzabschluss wurde die Brandstelle noch mit Schaum bedeckt. Über Schadensgröße und Grund des Brandes, kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getätigt werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Im Einsatz waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst sowie der Abschnittsleiter Süd und die Polizei.


mehr News aus Helmstedt