Feuerwehr Grasleben übte mit Gästen aus dem Landkreis Börde


Gemeinsame Ausbildung. Foto: Andreas Meißner
Gemeinsame Ausbildung. Foto: Andreas Meißner

Querenhorst. Ausbildung ist wichtig, das sagten sich auch die rund 90 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Grasleben. Deshalb trafen sie sich am vergangenen Samstag in Querenhorst zum Tag der Ausbildung.


Eingeladen wurden auch die Feuerwehren aus Weferlingen und Lockstedt aus dem Landkreis Börde. So wur­den von den Ausbildern sieben Stationen in und um Querenhorst aufgebaut. In der Nähe des Kiesteiches musste eine Langewegstrecke bei einem angenommen Waldbrandes auf­gebaut werden. Weitere Themen waren das Belüften von Gebäuden, Arbeiten mit dem Hubrettungsgerät, die technische Rettung, Heben und Sichern, Funken und Atemschutz. Acht gemischte Gruppen absolvierten die Stationen bei bestem Wetter. Gegen Mittag gab es am Kulturzentrum einen kleine Snack. Um 16 Uhr konnte der Ausbildungstag erfolg­reich beendet werden, und man ging zum gemütlichen Kameradschaftsteil über. Gemeindebrandmeister Maik Wermuth freute sich über die rege Teilnahme aller Kameradinnen und Kameraden. Dieser Tag fördert sie Kreisübergreifende Zusammenarbeit, betonte Wermuth im Gespräch.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Helmstedt Waldbrand