Feuerwehr rettet festgefrorene Ente

"Ende, beziehungsweise Ente gut, alles gut."

Mit der Leiter erreichte die Feuerwehr das Tier in Not.
Mit der Leiter erreichte die Feuerwehr das Tier in Not. | Foto: Feuerwehr Flechtorf

Helmstedt. Am heutigen Mittwoch gegen 15:30 Uhr wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Flechtorf sowohl von Passanten, als auch von der Leitstelle Wolfsburg-Helmstedt, darüber informiert das sich am sogenannten "Karpfenteich" zwischen Flechtorf und Beienrode zwei hilflose Enten befinden sollten. Die Enten hatten laut schnatternd Spaziergänger auf sich aufmerksam gemacht. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Nach einer ersten Lageerkundung durch den Ortsbrandmeister bestätigte sich die Lage. Eine Ente hatte sich bereits aus eigener Kraft befreien können, eine zweite Ente war auf dem dünnen Eis immer noch leicht angefroren und machte immer noch lautstark auf ihre Notlage aufmerksam. Auf dem kleinen Dienstweg wurden per Telefonkette fünf weitere Einsatzkräfte mobilisiert, welche kurze Zeit später mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle ausrückten.

Erfolgreiche Rettung


Mittels vierteiliger Steckleiter und einem Einreißhaken konnte die Ente behutsam aus der Ferne vom Eis gelöst werden und sanft in einen nicht gefrorenen Bereich des Teiches geschoben werden, wo schon ihre Artgenossen auf sie warteten. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Wie die Feuerwehr passend kommentierte: "Ende, beziehungsweise Ente gut, alles gut."

Nach der Rettung wieder glücklich vereint.
Nach der Rettung wieder glücklich vereint. Foto: Feuerwehr Flechtorf


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt