Großbrand am Kraftwerk: Dreistöckiger Anbau in Flammen

Bei dem Brand kam es zu einem Totalschaden der Anlage. Der Schaden soll im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz.
Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet in den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs die Rauchgasreinigungsanlage an einer Müllverbrennungsanlage in der Straße Am Kraftwerk in Büddenstedt in Brand. Angestellte der Firma hatten gegen 2:07 Uhr Feuer an der Anlage bemerkt und sofort Feuerwehr und Polizei alarmiert. Ferner informierten sie alle im Dienst befindlichen Mitarbeiter und brachten sie aus der Gefahrenzone.



Die Freiwilligen Feuerwehren Helmstedt, Esbeck und Büddenstedt seien binnen weniger Minuten vor Ort gewesen. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass ein dreistöckiger Anbau in Vollbrand stand. Umgehend sei eine Nachalarmierung weiterer Kräfte veranlasst worden. Die Feuerwehr habe unverzüglich mit den Löscharbeiten und der Kühlung eines in unmittelbarer Nähe stehenden Kohlestaub-Silos und eines 15.000 Liter Ammoniak-Tanks begonnen. Dies teilten Polizei und Feuerwehr mit.

Totalschaden


Die in Vollbrand stehende Rauchgasreinigungsanlage war nach 40 Minuten gelöscht. Die Nachlöscharbeiten und Kühlung des Silos und des Tanks dauerten bis 4 Uhr an. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die Polizei hat den unmittelbaren Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Höhe des Sachschadens könne derzeit nicht beziffert werden, sie dürfte sich jedoch im oberen sechsstelligen Bereich bewegen, so die Polizei. An der betroffenen Rauchgasreinigungsanlage ist nach ersten Einschätzungen der Fachleute vor Ort ein Totalschaden entstanden sein. Die Ermittlungen dauerten aber noch an.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei