Gartenlauben brennen: Gasflasche spuckt Flammen

Gleich zwei Gartenlauben waren in dem Kleingartenverein in Brand geraten.

Das Feuer war bereits von Weitem zu sehen.
Das Feuer war bereits von Weitem zu sehen. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Am Samstagmorgen um 3:14 wurde die Feuerwehr Helmstedt zu einer starken Rauchentwicklung in den Kleingartenverein am Harbker Weg gerufen. Dies teilte die Feuerwehr mit. Bereits auf Anfahrt bestätigten der große Feuerschein und die Rauchentwicklung die Meldung.



Vor Ort brannten zwei Gartenlauben mit jeweils circa 50 Quadratmetern Grundfläche. Umgehend wurde die Brandbekämpfung von zwei Seiten ausgeführt. Dazu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Bei einer Gasflasche hatte das Sicherheitsventil ausgelöst und brannte unter großer Flammen ab. Eine weitere Gasflasche wurde aus dem Objekt geborgen. Beide Gartenlauben wurden massiv beschädigt.

Unterstützung angefordert


Im Einsatzverlauf wurden die Ortsfeuerwehren Emmerstedt und Barmke zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf kam mit der Hygienekomponente zum Einsatz und übernahm die mit Brandruß kontaminierte Einsatzkleidung und das verschmutze Equipment. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden die Gartenlauben mittels Wärmebildkamera kontrolliert und großzügig eingeschäumt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Die Straße musste für die Maßnahmen voll gesperrt werden. Personen wurde nicht verletzt. Die Einsatzstelle wurde nach circa dreistündigem Einsatz zur Brandursachenermittlung der Polizei übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Helmstedt, Emmerstedt, Barmke und Offleben-Reinsdorf.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Barmke Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei