Gefahrgutzug der Gemeindefeuerwehr Lehre probt Ernstfall


Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre
Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre

Lehre. Zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst trafen sich die Feuerwehren Lehre, Flechtorf und Groß Brunsrode am vergangenen Dienstag. Das berichtet die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung.


Auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses Lehre wurde eine Übung inszeniert, die die Zusammenarbeit und das Geschick der Einsatzkräfte forderte. Ein mit Leck geschlagenen Behältern beladener Autoanhänger war unsachgemäß abgestellt worden. Ein Fußgänger hatte die Feuerwehr gerufen und war anschließend durch eigene Neugierde mit dem hoch ätzenden und giftigen Stoff in Kontakt gekommen. Somit stellte die Menschenrettung eine zusätzliche Herausforderung für die anrückenden Kräfte dar. In schweren Chemikalien Schutzanzügen (CSA) mussten die Kameraden die Gebinde aufnehmen, sichern und spezielles Gerät anwenden.

Fazit des Ausbildungsleiters


Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren lautete das Fazit des Ausbildungsleiters: „Auch bei solch ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Einsatz-/Übungslagen ist der Gefahrgutzug, bestehend aus Kameraden mehrer Ortschaften, in der Lage, diese professionell und unter Einhaltung aller Regeln abzuarbeiten.“


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt