Gemeinde Lehre hat neue Gleichstellungsbeauftragte

Auch bei den Gremien gibt es eine Änderung. Ein Ordnungsausschuss ersetzt den Zukunftsausschuss.

Der Ratsvorsitzende Jürgen Haberland (li.) und Gemeindebürgermeister Andreas Busch verabschiedeten Marlene Freyer und begrüßten Lisa-Marie Westphal (2. v. li.) als neue Gleichstellungsbeauftragte.
Der Ratsvorsitzende Jürgen Haberland (li.) und Gemeindebürgermeister Andreas Busch verabschiedeten Marlene Freyer und begrüßten Lisa-Marie Westphal (2. v. li.) als neue Gleichstellungsbeauftragte. | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Die letzte Sitzung des Gemeinderates Lehre war geprägt von internen Neuerungen. So hat die Gemeinde Lehre ab sofort eine neue Gleichstellungsbeauftragte: Lisa-Marie Hähnel, die jetzt Lisa Marie Westphal heißt, wurde zur neuen hauptberuflichen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde ernannt. Sie arbeitet bereits seit fünf Jahren im Rathaus und ist hier nebenbei auch weiterhin im Sekretariat und im Bereich Gremienarbeit tätig. Das berichtet die Gemeinde Lehre in einer Pressemeldung.



„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die Gleichstellung der Geschlechter lag mir schon immer am Herzen“, betont Lisa-Marie Westphal. Sie folgt damit auf Marlene Freyer, die der Rat nach einem halben Jahr Gleichstellungsarbeit aus der Gemeindeverwaltung verabschieden musste. Erreichbar ist die Gleichstellungsbeauftragte, die sich in der Gemeinde Lehre für eine Chancengleichheit der Geschlechter einsetzt, wie gehabt per E-Mail an gleichstellung@gemeinde-lehre.de oder unter Telefon 05308-699-20.

Ordnung statt Zukunft


Auch im Bereich der Ausschüsse gab es eine Änderung: Um den Herausforderungen und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sowie des Katastrophenschutzes und Themen des Ordnungsamtes mehr in den Fokus zu rücken, entschied der Rat speziell für diese Themen einen neuen Ausschuss zu bilden. Dem neugebildeten Ordnungsausschuss sitzt jetzt Kai Rosilius (SPD) vor, der zuvor den Finanzausschuss innehatte. Diesen übernimmt Len Reinicke (SPD), vertreten von Ommo Ommen, der bislang Vorsitzender des Zukunftsausschusses war.

Denn dieser soll, um die Anzahl der Ausschüsse wegen des damit verbundenen Personal- und Verwaltungsaufwands nicht zu erhöhen, auf Beschluss des Rates eingestellt werden. Die damit einhergehenden Bedenken versuchte Bürgermeister Andreas Busch auszuräumen und versicherte: „Auch in der neuen Ausschuss-Struktur wird die Zukunft der Gemeinde weiterhin gestaltet werden.“


mehr News aus Helmstedt