Gemeldeter Scheunenbrand entpuppt sich als Schornsteinbrand

Zwei Feuerwehrmänner konnten gleich in doppelter Funktion helfen.

Auch die Drehleiter war im Einsatz.
Auch die Drehleiter war im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Büddenstedt. Am heutigen Freitag, 17:22 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Scheunenbrand in der Bahnhofstraße in Büddenstedt gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem Schuppen, neben einem Mehrfamilienhaus, zu einem Schornsteinbrand gekommen war. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemeldung.



Im Heizungsraum, in dem eine Pelletheizung betrieben wurde, kam es zu einer starken Rauchentwicklung, da der Kaminzug verstopft war. Mit Schornsteinfegerwerkzeug wurde der Kamin gereinigt, da zufällig auch zwei Schornsteinfeger in den Reihen der Feuerwehr anwesend waren.

Anlage wurde außer Betrieb genommen


Verletzt wurde niemand. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Ortsfeuerwehren Büddenstedt, Offleben-Reinsdorf und Helmstedt waren zirka eine Stunde im Einsatz.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt