Grüne in Helmstedt wählen Ansgar Morawe zum Landtagskandidaten

Ansgar Morawe ist der Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis Helmstedt. Er setzte sich bei der Wahl gegen drei Mitbewerber durch.

Penelope Wiednig, Vorstandssprecherin, Tamina Reinecke MdL, Ansgar Morawe, Martin Hillebrand, Vorstandssprecher) steht Ihnen unter Nennung des Copyrights zur freien Verfügung.
Penelope Wiednig, Vorstandssprecherin, Tamina Reinecke MdL, Ansgar Morawe, Martin Hillebrand, Vorstandssprecher) steht Ihnen unter Nennung des Copyrights zur freien Verfügung. | Foto: Sabine Wessels

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Helmstedt. Ansgar Morawe tritt für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Direktkandidat im Wahlkreis Helmstedt bei der niedersächsischen Landtagswahl 2027 an. Bei der Aufstellungsversammlung am 26. Oktober erhielt er 18 von 27 gültigen Stimmen. Damit setzte er sich bereits im ersten Wahlgang gegen drei weitere Bewerber durch, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbands Helmstedt.



Morawe ist Umweltingenieur und beschäftigt sich beruflich mit der Energiewende. Beim Braunschweiger Unternehmen Solvis leitet er derzeit die Systemtechnik. Zudem engagiert er sich im Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie für innovative Lösungen. Im Kreisverband Helmstedt der Grünen ist er energiepolitischer Sprecher. Zudem betreibt er in Helmstedt die Veranstaltungsstätte Ansgars MietBar.

Schwerpunkte


Im Landtag möchte Morawe den Ausbau erneuerbarer Energien voranbringen und sich für eine bezahlbare Wärmeversorgung einsetzen. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf dem Energiestandort Helmstedt liegen. Nach seinen Vorstellungen soll die Energiewende dazu beitragen, regionale Unternehmen zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Weitere Themen seiner Kandidatur sind bessere Verkehrsverbindungen zwischen Stadt und Land sowie verkehrsberuhigte Innenstädte.

„Ich arbeite seit vielen Jahren an der Wärmewende und kenne die Bedürfnisse von Unternehmen und Haushalten, damit sie gelingt. Im Landtag möchte ich mich für verlässliche Rahmenbedingungen und eine bezahlbare Wärmeversorgung einsetzen, besonders für den Energiestandort Helmstedt“, erklärte Morawe. Dort sehe er Potenzial für Investitionen und neue Arbeitsplätze. Dafür wolle er sich einsetzen.

Die grüne Landesarbeitsgemeinschaft Energie habe bereits ein Unterstützungsvotum für Morawes Kandidatur ausgesprochen.

Tamina Reinecke tritt 2027 nicht erneut an


Die amtierende Landtagsabgeordnete Tamina Reinecke hatte zuvor angekündigt, bei der Landtagswahl 2027 aus persönlichen Gründen nicht erneut zu kandidieren. Sie dankte ihrem Kreisverband für die Unterstützung und die Möglichkeit, gemeinsam politisch zu arbeiten. Außerdem hob sie die Zusammenarbeit mit den engagierten Menschen und Akteuren im Landkreis hervor.

Bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 2027 werde sie sich weiterhin als Abgeordnete für die Region einsetzen, erklärte Reinecke. Mit Ansgar Morawe gehe der Kreisverband mit einem starken Kandidaten in den Wahlkampf. Auf das kommende Jahr blicke sie mit Vorfreude.