Grundstein für Kita-Neubau in Essenrode gelegt

Das neue Gebäude soll Platz für drei Kita- und eine Krippengruppe bieten. Schon bald soll Richtfest gefeiert werden.

Bürgermeister Andreas Busch, Dina Schulze-Latta (stellv. Ortsbürgermeisterin Essenrode), Sabine Günther (Kitaleitung), Marco Schulz (Bauamtsleiter), Dirk Hasselberg (Polier Firma Max Müller) und Nikolas Hilmer (Die Planschmiede2KS) (v. li.).
Bürgermeister Andreas Busch, Dina Schulze-Latta (stellv. Ortsbürgermeisterin Essenrode), Sabine Günther (Kitaleitung), Marco Schulz (Bauamtsleiter), Dirk Hasselberg (Polier Firma Max Müller) und Nikolas Hilmer (Die Planschmiede2KS) (v. li.). | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Auf diesen Tag wurde von allen Beteiligten lange hingearbeitet und hin gefiebert: Nach dem Spatenstich Ende letzten Jahres wurde am vergangenen Mittwoch der Grundstein für den Neubau der Kita in Essenrode gelegt. Auf der Baustelle auf dem Hiller an der Brunsroder Straße fanden sich neben Vertretern der Gemeinde auch zahlreiche Kinder der Kita Essenrode und deren Erzieherinnen ein. Darüber berichtet die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung.



Nicht fehlen durfte die traditionelle Zeitkapsel, die im Eingangsbereich der neuen Kita eingemauert wird. Die Zeitkapsel wurde neben der üblichen Tageszeitung, dem Bauplan, dem Grußwort und etwas Kleingeld auch mit selbst gebastelten Souvenirs der Kita-Kinder befüllt: Jedes Kind der Kita Essenrode hat sich darauf mit einem Fingerabdruck verewigt.

Seit Jahrzehnten geredet


In seinem Grußwort erklärte Bürgermeister Andreas Busch, dass man durchaus seit mehreren Jahrzehnten über ein neues Kitagebäude in Essenrode redet und der Rat nun diese Entscheidung gefällt hat: „Das macht stolz, denn bald können die Kinder in ein neues Kitagebäude einziehen und auch meine Kolleginnen und Kollegen erfahren hier mehr Wertschätzung, denn die neuen Räume sollen auch für sie ein Gewinn sein.“

Auch Dina Schulze-Latta, stellvertretende Ortsbürgermeisterin Essenrode, betonte in ihrer kurzen Ansprache die Bedeutung des Neubaus „Die neue Kita ist nicht nur für unser Dorf, sondern für die ganze Gemeinde ein Zugewinn.“ Die Bedeutung der Kinderbetreuung als Standortfaktor der Gemeinde sei gerade für junge Familien besonders wichtig. Mit Blick auf die anwesenden Kita-Kinder erklärte Nikolas Hilmer vom zuständigen Architekturbüro: „Heute ist ein Meilenstein des Projektes erreicht. Es ist schön zu sehen, für wen wir das hier machen.“

Es wächst zusammen, was zusammen gehört


Besonders am Herzen liegt das Projekt Neubau der Kita-Leiterin Sabine Günther. Sie ist schon lange in die Planung miteinbezogen und freut sich, dass der Bau jetzt endlich Gestalt annimmt „Für uns ist das die Zukunft. Endlich wächst räumlich zusammen, was zusammen gehört. Für alle, Kolleginnen und Kinder, wird es im neuen Haus ein ganz neues Arbeiten werden.“ Das Motto für die kommenden Wochen auf der Baustelle gaben die Kita-Kinder selber vor. So sangen sie zur Grundsteinlegung passend „Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Kita wird bald fertig sein!“

Das neue Gebäude bietet Platz für drei Kita- und eine Krippengruppe. So finden dort etwa 90 Kinder und 18 Beschäftigte Platz zum Spielen, Lernen und Arbeiten. Es wird einen großen Speise- und Bewegungsraum geben und die Krippengruppe wird einen eigenen, abgetrennten Spielflur erhalten. Umgeben ist die neue Kita von einer 4.600 Quadratmeter großen Außenfläche, die Platz für Spiel und Bewegung bietet.

Ehrgeiziger Zeitplan


Alle am Bau Beteiligten haben sich einen ehrgeizigen Zeitplan gesteckt, damit die Kinder schnellst möglich zusammen in ihre neue Kita umziehen können: Das Richtfest ist noch für diesen Herbst geplant.


mehr News aus Helmstedt