Helmstedter Weihnachtsmarkt öffnet kommenden Freitag


Der Helmstedter Weihnachtsmarkt beginnt am kommenden Freitag.

Foto: Helmstedter Stadtmarketing
Der Helmstedter Weihnachtsmarkt beginnt am kommenden Freitag. Foto: Helmstedter Stadtmarketing | Foto: Helmstedter Stadtmarketing

Helmstedt. Am kommenden Freitag öffnet der Helmstedter Weihnachtsmarkt wieder seine Tore. Bis zum 18. Dezember sollen Besucher dann in der historischen Innenstadt weihnachtliches Flair genießen können. Darüber berichtet das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung.


Umgeben von Fachwerkhäusern werden demnach rund 40 Aussteller ein Sortiment aus Geschenken, Holz- und Handarbeiten sowie vielem mehr in einer stimmungsvollen Atmosphäre präsentieren. Essens- und Getränkestände sollen für das leibliche Wohl sorgen. "Ob deftige Bratwurst, Wildspezialitäten, Feuerzangenbowle, Glühwein, Mandeln, Poffertjes oder Schmalzkuchen, für jeden ist etwas dabei.", so die Veranstalter. Und weiter: "Die angenehme Wärme aus dem Feuerturm, Stockbrot und Friedenslicht sind lediglich ein paar Highlights!" Natürlich sei auch der Weihnachtsmann mit von der Partie.

Erstmalig käme für die musikalischen Darbietungen in der Mitte des Marktes eine neue Bühne zum Einsatz und ersetzt die bei Kindern beliebte Tierkrippe, die im letzten Jahr mehrfach in der Kritik von Besuchern geraten sei. Außerdem sollen keine lebenden Tiere auf dem Weihnachtsmarkt mehr zur Schau gestellt werden. Der Weihnachtsmann habe anstelle der Krippe nun einen Postkasten aufgebaut. Hier könnten die jüngsten Besucher bis zum 3. Advent Briefe an den Weihnachtsmann einwerfen. Das Wäldchen vor dem Rathaus sei außerdem zum Selfie-Point und zur gemütlichen Sitzgelegenheit umfunktioniert und hat als Bühne ausgedient. Nachdem die von Kindern geschmückten Weihnachtsbäume bestaunt worden sind, könnten sich die Besucher abends auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm freuen. Gesangs- und Musikgruppen aus Helmstedt und Umgebung sollen dafür sorgen, dass der Weihnachtsmarkt besonders in den Abendstunden sein ganz besonderes Flair entfaltet.

Die Veranstaltungen auf dem Marktplatz würden in diesem Jahr durch weihnachtliche Familienfilme im Camera-Kino am Holzberg, einen Gottesdienst im neuen Bahnhofsbistro sowie den Nikolausumzug, der an der St. Marienberg-Kirche beginnt, ergänzt. Der Weihnachtsmarkt startet am Freitag, 29. November, um 16 Uhr. Die feierliche Eröffnung erfolgt um 18 Uhr durch die Grundschule St. Ludgeri, die Bläser der Helmstedter Jägerschaft, die Hausmänner und Bürgermeister Wittich Schobert. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 11.00 bis 20.00 Uhr, freitags und samstags von 11.00 bis 21.00 Uhr und sonntags von 13.00 bis 20.00 Uhr.


mehr News aus Helmstedt