Holzunterstand brannte: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Bevor die Feuerwehr eintraf, hatte ein Nachbar bereits damit begonnen, den in Flammen stehenden Holzunterstand mit dem Gartenschlauch abzulöschen.

In der Bergrehme in Velpke brannte ein Unterstand.
In der Bergrehme in Velpke brannte ein Unterstand. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke

Velpke. Wie Polizei und Feuerwehr berichten, kam es Montagabend zu einem Feuer in der Bergrehme in Velpke. Hier war ein Holzunterstand in Brand geraten. Die Flammen griffen auch auf das angrenzende Gebäude über.



Am späten Montagabend um kurz nach 23 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Velpke, Danndorf, Meinkot und Wahrstedt zu einem Brand eines Unterstandes in Velpke alarmiert. Hinter einer Garage stand ein hölzerner Unterstand in Vollbrand. Das Feuer griff dabei bereits auf das Gebäude über. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den gesamten Bereich. Ein größerer Gebäudeschaden sei durch das schnelle Eingreifen verhindert worden, berichtet die Feuerwehr. Im Einsatz waren die Kräfte der Ortsfeuerwehren Velpke, Wahrstedt, Meinkot, Danndorf und die Berufsfeuerwehr Wolfsburg sowie der Rettungsdienst und die Polizei Wolfsburg.

Nachbarn bemerkten Rauch


Die Polizei berichtet, dass Nachbarn gegen 23.04 Uhr Rauch aufsteigen sahen und Brandgeruch wahrnahmen. Sie hätten umgehend die Bewohner des betroffenen Wohnhauses geweckt und die Feuerwehr alarmiert.

Als die Brandbekämpfer vor Ort eintrafen hatte ein Nachbar bereits damit begonnen, den in Flammen stehenden Holzunterstand mit dem Gartenschlauch abzulöschen. Die Freiwillige Feuerwehr Velpke übernahm die weitere Brandbekämpfung, löschte den Holzunterstand und die Mülltonnen und kühlte anschließend Garage und Hausfassade mittels Wasser.

Keiner verletzt


Personenschäden gab es bei dem Feuer nicht zu beklagen. Eine Schadensermittlung am Gebäude wird in den nächsten Tagen erfolgen.Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit können die Beamten werde Vorsatz, Fahrlässigkeit oder einen technischen Defekt ausschließen.

Von daher suchen die Ermittler Zeugen die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Zuständig ist das 1. Fachkommissariat der Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Helmstedt