Feuer in Mehrfamilienhaus - Acht Bewohner gerettet

Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung. Auch ein Hund musste behandelt werden.

Das Brandgut aus der Wohnung wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht.
Das Brandgut aus der Wohnung wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. | Foto: Feuerwehr Lehre

Lehre. Am heutigen Ostersamstag wurde die Ortsfeuerwehr Lehre in den frühen Morgenstunden, um 4:18 Uhr, zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Löbner“ alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr der Gemeinde Lehre in einer Pressemeldung.



Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden. In einer Wohnung im Erdgeschoss eines Vier-Parteien-Hauses war ein Feuer ausgebrochen. Aus der Brandwohnung konnten sich alle Bewohner selbstständig ins Freie retten.

Tierarzt musste kommen


Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingeleitet. Es wurden acht weitere Bewohner des Hauses von der Feuerwehr gerettet. Eine Person wurde mit einer Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben. Ein Hund, der ebenfalls Rauchgasen ausgesetzt war, wurde an der Einsatzstelle von einem herbeigerufenen Tierarzt versorgt.

Einsatz dauerte drei Stunden


Das Brandgut aus der Wohnung wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. An die Nachlöscharbeiten in der Wohnung schlossen sich noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter an. Der Einsatz war nach zirka drei Stunden beendet.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Lehre mit 20 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen der Kreisbrandmeister, ein Rettungswagen der Malteser Rettungswache Wendhausen, ein Tierarzt sowie die Polizei mit Streifenwagen und Kriminalpolizei.


mehr News aus Helmstedt