Inklusives Café an der Stadtmauer in Königslutter eingeweiht

Das "C'est Lavie" gibt es bereits seit März und hat sich schon gut etabliert.

Das Café-Team zu Beginn der Feierstunde (hinten von links): Teamleiterin Michaela Paulmann-Strusch, Paula Wiegener, (vorne von links) Fabian Schauzu, Laura Apostel und Lucja Bischoff.
Das Café-Team zu Beginn der Feierstunde (hinten von links): Teamleiterin Michaela Paulmann-Strusch, Paula Wiegener, (vorne von links) Fabian Schauzu, Laura Apostel und Lucja Bischoff. | Foto: Regio-Press

Königslutter. Die Wiederbelebung alter Häuser ist immer eine tolle Sache. Und so erntete die Lavie Reha gGmbH in Königslutter viel Lob von den Besuchern, als sie am Dienstag ihr neues Cafè "C'est Lavie" feierte. Rund drei Dutzend Gäste waren gekommen, um die inklusive Einrichtung an der alten Stadtmauer (Westerstraße 28a) in Augenschein zu nehmen. Das berichtet die Lavie Reha gGmbH in einer Pressemitteilung.



Eine regelrechte Eröffnung war es allerdings nicht, wie Lavie-Geschäftsführerin Corinna Wollenhaupt einräumte. "Wir haben bereits am 1. März recht leise aufgeschlossen, um unseren Leuten einen Riesenansturm zu ersparen." Tatsächlich sollten sich Mitarbeiter und Teilnehmende erst an die neue Aufgabe gewöhnen, was nicht leicht war. Schließlich ist das Cafè nicht gerade klein, lockt durch seine perfekte Lage schnell Gäste an – und andererseits erfordert der inklusive Ansatz stressfreie Arbeitsumgebung.

Das erste Angebot dieser Art im Landkreis


Denn die gemeinnützige GmbH kümmert sich seit 25 Jahren um Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Das neue Geschäft an der Stadtmauer bereibt sie als "anderer Leistungsanbieter" (aLA), wie es das Gesetz sperrig nennt – übrigens das erste Angebot dieser Art im Landkreis Helmstedt. "Menschen, die Anspruch auf Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen haben, können diese Leistung auch durch einen Arbeitsplatz in unserem Cafè in Anspruch nehmen", erklärte Corinna Wollenhaupt. Übrigens plant die gGmbH, ihre sämtlichen Angebote (Büro/Verwaltung, Hauswirtschaft/Textilpflege, Cafeteria/Küche, Tischlerei sowie Maler- und Lackierwerkstatt) für aLA-Arbeitsplätze zu öffnen, kündigte Uwe Rump-Kahl an. Ausgenommen werden nur die Bereiche IT.

An der Button-Maschine ging es um Sticker mit aufgedruckten Flügeln – Symbol für aLA (von links): Sonja Grotjan (Lavie) sowie Johanna und Alexandra Kahmann (BBS Helmstedt als Kooperationpartner von Lavie).
An der Button-Maschine ging es um Sticker mit aufgedruckten Flügeln – Symbol für aLA (von links): Sonja Grotjan (Lavie) sowie Johanna und Alexandra Kahmann (BBS Helmstedt als Kooperationpartner von Lavie). Foto: Regio-Press


In der Gastronomie läuft es derzeit perfekt, versicherte Michaela Paulmann-Strusch. Sie ist seit einem halben Jahr Teamleiterin im C'est Lavie und berichtet von stetig wachsendem Zuspruch. "Wir haben schon viele Stammgäste, die mehrmals pro Woche kommen." Unter anderem gibt es einen Stammtisch von Ex-Lehrerinnen, an dem die Teamleiterin ihre ehemalige Lehrerin aus der Wilhelm-Bode-Schule wiedergetroffen hat. "Ich bin halt schon ewig Lutteranerin", lacht die gelernte Köchin und Hauswirtschafterin, die schon in großen Häusern gearbeitet hat.

Nur an drei Tagen geöffnet


"Selbst im Vergleich dazu gefällt mir das Ambiente hier ausnehmend gut", sagt sie. Und ausgelastet sei sie auch, obwohl das Cafè nur an drei Tagen geöffnet ist (Mittwoch/Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 21 Uhr). "An den anderen Tagen arbeiten wir in unserer Lehrküche und bereiten Kuchen, Torten und auch die deftigen Speisen vor." Alles auf der Speisekarte ist selbstgemacht, und so haben sich die Tagessuppe im Weckglas, die Bagels mit Serranoschinken und die "Lavienis", Hefeteile zum Beispiel mit Schwand und Speck, zu echten Geheimtipps entwickelt.

Bei der Begrüßung im Kaffeegarten des C'est Lavie (von links): Thomas Hartmann, Norbert Dinter, Bodo Seidenthal, Corinna Wollenhaupt und Marcel Muschalle.
Bei der Begrüßung im Kaffeegarten des C'est Lavie (von links): Thomas Hartmann, Norbert Dinter, Bodo Seidenthal, Corinna Wollenhaupt und Marcel Muschalle. Foto: Regio-Press


Das Frühstück ist mittlerweile so beliebt, dass es bis Ende des Jahres kaum noch Plätze gibt, wie Corinna Wollenhaupt berichtete. Sie nutzte die Veranstaltung am Dienstag, um sich erstmal für die Unterstützung vieler Akteure zu bedanken. Bürgermeister Alexander Hoppe ließ sich von Bodo Seidenthal vertreten, Marcel Muschalle (SPD-Ortsvereinsvorsitzender) war ebenso da wie Volker Möll (Bündnis90/Die Grünen), Norbert Dinter, Teamleiter Reha der Agentur für Arbeit, und Thomas Hartmann, Vorsitzender des Behindertenbeirats Helmstedt.

Eine Lanze für den zweiten Arbeitsmarkt


Und die Geschäftsführerin brach eine Lanze für das Arbeiten auf dem zweiten Arbeitsmarkt. "Wer vorübergehend nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig sein kann, der findet bei uns eine geschützte Atmosphäre ohne Druck." Arbeit spiele eine wesentliche Rolle bei der Gesundung. "Struktur, soziale Kontakte, das kollektive Schaffen an einem gemeinsamen Ziel – all das sind in stressfreier Umgebung Hilfen für Menschen mit psychischen Problemen."

Besonders stolz ist Corinna Wollenhaupt auf die Tatsache, dass der neue Status als "aLA" nunmehr der erste Schritt ihrer Einrichtung über die Reha hinaus ist. "Damit bieten wir unseren Teilnehmenden neben Praktika weitere Einsatzstellen und nutzen die Möglichkeiten des Bundesteilhabegesetzes." Als Schmankerl wies sie die Besucher auf einen Stand hin, an dem ein Buttondrucker verschiedene Flügelmotive für die Gäste fertigte: "Ala bedeutet auf Spanisch Flügel – vielleicht können wir künftig auch unseren Teilnehmenden Flügel verleihen."


mehr News aus Helmstedt