Kita an der Feuerwehr erhält Geschenke vom Förderverein


Carsten Gottwald, Jan Hentschel und Sabine Behne übergeben die Geschenke. Foto: Gemeinde Lehre
Carsten Gottwald, Jan Hentschel und Sabine Behne übergeben die Geschenke. Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Die Kindergartenkinder der Kita an der Feuerwehr konnten sich kürzlich über eine ganze Reihe an Geschenken freuen. Der Förderverein hatte ihnen nicht nur neues Spielzeug mitgebracht, sondern stiftet auch noch vier neue Bänke. Dies teilt die Gemeinde Lehre mit.


Der Bewegungsraum sei voll gewesen. Alle fünf Gruppen der Kita an der Feuerwehr hätten auf dem Boden gesessen und schauten auf den blauen Kastenwagen mit den bunten Spielsachen für den Sandkasten. Carsten Gottlieb, Vorsitzender des Fördervereins, schob die Gitterbox herein. Die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren warteten gespannt, aber auch geduldig. Der Schriftführer des Vereins, Jan Hentschel, habe noch die drei grünen Transportkisten betrachtet, mit der das Aufräumen bestimmt ganz leicht sein werde, und es ging los.

Sabine Behne, Leiterin der Kita, eröffnete die kleine Veranstaltung und stellte die beiden Besucher des Fördervereins vor. „Ihr wisst ja, dass wir heute ausnahmsweise Geschenke bekommen“, sagte sie und habe das Wort an Carsten Gottlieb übergeben. Der Vorsitzende des Fördervereins hätte nochmals die zirka 125 Kinder begrüßet und habe dann die rote, grüne, blaue, gelbe und lila Gruppe aufgefordert, sich die vorgestellten Geschenke abzuholen. So wären magnetische Legeplättchen, eine Kindergitarre, eine bunte Autobahn zum Stecken, Holztrecker, Kinetik-Sand und einiges mehr durch den Raum gewandert.

Bänke für die Gruppen


Für alle Kinder des Kindergartens an der Feuerwehr würden in zirka 14 Tagen dann noch vier Bänke von der Tischlerei Achtzehn für den Außenbereich geliefert werden. Diese könnten von den Kindern selbst umgestellt werden, wie sie es möchten. Auch der blaue Gitterwagen und die grünen Transportkisten seien für die ganze Kita zur Verfügung. „Die Gruppenleiter hatten sich in Absprache mit der Kitaleitung die Geschenke vorab aussuchen können. Die Wunschzettel dafür wurden schon im November an die Gruppenleitung verteilt“, erklärt Gottlieb und erläutert weiter. „Finanziert wurden die Spielsachen vor allem durch Erträge aus den beiden Flohmärkten im letzten Herbst und diesem Frühjahr. Aber auch Spendengelder und Vereinsmitgliedsbeiträge trugen bei, die Finanzierung zu sichern.“

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit und haben die Spende unter Vorbehalt der Zustimmung des zuständigen Gremiums sehr gerne angenommen“, sagt Sabine Behne. Zum Ende der Verteilung der Geschenke bedankten sich die Kinder lautstark bei den beiden Vereinsvorständen und gingen zufrieden in ihre Gruppenräume zurück.


mehr News aus Helmstedt