Linie 288 abgeschafft - Ab Sonntag fährt der "flexo"

Statt der bisherigen Linie 288 fährt in der Gemeinde Lehre ab dem morgigen Sonntag der "flexo". Der sei weder an Fahrpläne, noch an Haltestellen gebunden.

Gaben den Startschuss für den „flexo“ in Lehre (v.l.): Andreas Busch (Bürgermeister Gemeinde Lehre), Detlef Tanke (Verbandsvorsitzender Regionalverband Braunschweig) und Alexander Brüll (General Manager von CleverShuttle, die flexo im Auftrag der KVG betreiben).
Gaben den Startschuss für den „flexo“ in Lehre (v.l.): Andreas Busch (Bürgermeister Gemeinde Lehre), Detlef Tanke (Verbandsvorsitzender Regionalverband Braunschweig) und Alexander Brüll (General Manager von CleverShuttle, die flexo im Auftrag der KVG betreiben). | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Am 12. Dezember ist es soweit. Ab dann gibt es ein neues flexibles Busangebot für die Gemeinde Lehre: flexo. Das berichtet die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Der flexo fahre demnach nach nicht nach Linien, er richte sich nach dem Wunsch der Fahrgäste, Mit einem Anruf unter 0531 7938400 könne er gebucht werden. Das neue Angebot ersetzt damit die Gemeindebuslinie 388.


Höchstens 300 Meter soll der Einstieg in den flexo von der eigenen Haustür entfernt sein, der ab dem 12. Dezember den Linienverkehr auf der Linie 388 ersetzt. Dazu würden neben den bereits existierenden „normalen“ Bushaltestellen, an denen er auch halten kann, mehr als 200 neue Halteorte geschaffen. Mit dem neuen System sollen zudem die Lehrer Ortsteile miteinander verbunden werden. Auch eine Direktverbindung nach Braunschweig bestehe.

„Der ÖPNV soll individueller werden und noch mehr auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten werden“, erläutert Verbandsvorsitzender Detlef Tanke die Idee hinter flexo. „Wir sind eine flächenmäßig riesige Region – doppelt so groß wie das Saarland - und alle Menschen hier haben einen Anspruch auf Mobilität und damit Teilhabe am öffentlichen Leben. Wir haben einen Daseinsvorsorgeauftrag und dem wollen wir mit dem neuen Ansatz noch ein Stück weit gerechter werden.“

Schülerkarte zählt auch für den "flexo"


„Wir freuen uns, dass unsere Gemeinde zu den ersten gehört, in denen flexo an den Start geht. Unsere Vision ist weiterhin eine Gemeinde-Linie, die alle Ortschaften der Gemeinde miteinander verknüpft. Umso mehr freue ich mich auf das kommende Jahr, wenn das Bus-Netz noch einmal ausgeweitet wird. Dank der Anschubfinanzierung der Stadt Braunschweig gehen wir dabei auch von einer Anbindung des Braunschweiger Gebiets aus“, so Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Froh sei er auch, dass die Gemeinde im Bereich Schüler-Sammel-Zeit-Karte (SSZK) Pilotkommune sei und so künftig alle Schüler mit der Karte die Kleinbusse ganztägig nutzen können.

In der Gemeinde Lehre wird im Auftrag der KVG Braunschweig das Unternehmen CleverShuttle den flexo betreiben. Zunächst setze das Unternehmen eigene Kleinbusse ein, die nicht barrierefrei seien. Die flexo-Busse werden aufgrund von Hersteller-Problemen bei den Halbleitern im nächsten Frühjahr ausgeliefert.


mehr News aus Helmstedt