LKW hinterlässt lange Dieselspur: Feuerwehr muss anrücken

Aus dem beschädigten Tank des LKW war eine große Menge Diesel ausgetreten. Die Dieselspur zog sich von der Autobahnabfahrt Flechtorf über die L295, die K33 und die Nikolaus-Otto-Straße bis auf ein Firmengelände im Gewerbegebiet.

Der LKW hatte eine große Menge Diesel aus einem beschädigten Tank verloren.
Der LKW hatte eine große Menge Diesel aus einem beschädigten Tank verloren. | Foto: Feuerwehr Flechtorf

Flechtdorf. Am Freitagabend hatte die Feuerwehr gleich zwei Einsätze abzuarbeiten. Zunächst kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Boimsdorfer Straße in Lehre zu einem Feuer. Fast zeitgleich wurden die Kräfte zu einer größeren Dieselspur in die Nikolaus-Otto-Straße im Gewerbegebiet Flechtorf alarmiert.



Eine Erkundung im weiteren Umfeld ergab, dass sich die Dieselspur von der Autobahnabfahrt Flechtorf über die L295, die K33 und die Nikolaus-Otto-Straße bis auf ein Firmengelände im Gewerbegebiet zog. Dort konnte eine LKW mit einem beschädigten Tank ausfindig gemacht werden, aus dem immer noch größerer Mengen Kraftstoff austraten. Die Feuerwehr nahm auslaufenden Kraftstoff auf und dichtete den defekten Tank ab.

Spezialfirma muss kommen


Die Reinigung der betroffenen Fahrbahnen übernahm eine auf Ölspurbeseitigung spezialisierte Firma, während die Feuerwehr hier nur die Verkehssicherungsmaßnahmen durchführte. Der LKW wurde dann in Absprache mit der Polizei und der Unteren Wasserbehörde auf einer nahegelegenen Tankstelle abgestellt, die über einen sogenannten Ölabscheider verfügt.

Die Feuerwehr Flechtorf welche mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz war, war gegen 1:30 Uhr wieder einsatzbereit eingerückt. Es waren noch die Polizei, die Straßenbaulastträger für die Landes- und Kreisstraße, eine Fachfirma zur Ölspurbeseitigung und die Untere Wasserbehörde des Landkreises Helmstedt vor Ort.


mehr News aus Helmstedt