Nach Brand im Mehrfamilienhaus: Polizei sucht Zeugen

Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Der Rauch quoll bereits aus der Eingangstür.
Der Rauch quoll bereits aus der Eingangstür. | Foto: A. Meißner

Helmstedt. Aus bislang unbekannter Ursache entstand in den frühen Morgenstunden des Sonntags ein Treppenhausbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Elzweg (regionalHeute.de berichtete). Dank des beherzten Eingreifens der Feuerwehr wurden keine Menschen verletzt, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet. Eine Anwohnerin hatte den Brand zwischen 3:30 und 4:00 Uhr bemerkt und Polizei und Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand das Treppenhaus bereits voll in Flammen. Die Feuerwehr rettete die Bewohner über Rettungsleitern und Fluchthauben ins Freie, da nur der Weg über die Fenster noch möglich war. Die Polizei hat zur Klärung der Brandursache den Brandort beschlagnahmt. Es entstand ein Schaden von 100.000 Euro. Die Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht, da das Haus derzeit nicht bewohnbar ist.


Zum genauen Tathergang:

Eine Anwohnerin wurde zwischen 3:30 Uhr und 4:00 Uhr durch Geräusche geweckt. Als sie aus dem Fenster schaute, sah sie Rauch aus dem betroffenen Wohnhaus aufsteigen und alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr.

Als die ersten Funkstreifenbesatzungen der Polizei eintrafen, stand das Treppenhaus bereits voll in Flammen. Mehrere Bewohner standen an den Fenstern ihrer Wohnung, da ihnen der Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten war. Die Sekunden später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen umgehend mit der Personenrettung und der Brandbekämpfung. Die Anwohner wurden in der Folge über Rettungsleitern oder Fluchthauben ins Freie gebracht.

Nachdem das Feuer gelöscht war, übernahmen die Ermittler der Polizei die Untersuchungen zur Brandursache. Der Brandort wurde daher bis auf Weiteres beschlagnahmt. Nach ersten Schätzungen dürfte der entstandene Schaden mindestens 100.000 Euro betragen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht.

Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.

Die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Zuständig ist das Arbeitsfeld 1 der Polizei in Helmstedt, Rufnummer 05351/521-0.

Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Helmstedt